Kurz notiert

Laienpredigt: „Auf die Kanzel, fertig, los“ heißt es am Sonntag, 10. September, für Anne Schmaljohann in der Ratzeburger St. Petri-Kirche. Die Repräsentantin der Landwirtschaftskammer hält dort um 10 Uhr eine Laienpredigt. Die Kirchengemeinde bittet einmal im Monat zur sogenannten Laienkanzel.

Gartenkonzert: Am Sonntag, 10. September, wird der Garten des Ameos Seniorenwohnsitzes Ratzeburg (SWR) zur Bühne des Johann-Strauß-Ensembles. Die Lübecker Formation unterhält ihr Publikum ab 16 Uhr mit Wiener Caféhaus-Musik. Die Besucher bekommen zudem Kaffee, Kuchen und kalte Erfrischungen serviert. Der Eintritt ist frei. Sollte die Witterung ein Konzert im Freien nicht zulassen, wird die Veranstaltung ins Park-Restaurant verlegt. Mit dem „Hofgartenkonzert“ beendet der SWR seine veranstaltungsfreie Zeit.

Kino: Im Augustinum Aumühle ist am Sonntag, 10. September, um 19.30 Uhr der Film „Florence Foster Jenkins“ zu sehen. Der Streifen erzählt die Geschichte einer Möchtegern-Opernsängerin (Meryl Streep), die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine erstaunliche Karriere hinlegt.

KulturportalStiftung Hzgt. LauenburgKulturSommerKontaktImpressum