Nördlich der A24

Kurz notiert – unterwegs im Nordkreis

Stadtrundgang: Einen rund anderthalbstündigen Rundgang über die Stadtinsel (Foto: Jens Butz) bietet am Sonnabend, 15. Juni, um 10.30 Uhr die Tourist-Information Ratzeburg an. Treffpunkt ist die Alte Wache am Markt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kulturzeit: Das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) gastiert in diesem Sommer mehrfach im Kreis Herzogtum Lauenburg. SHMF-Pressesprecherin Laura Hamdorf berichtet in der Sendung Kulturzeit am Sonntag, 16. Juni, um 17 Uhr, was es alles zu hören gibt. Darüber hinaus gibt es einiges von Johann Sebastian Bachs …

Südlich der A24

„25 km/h“ in Aumühle

Die Geschichte eines Brüderpaares steht im Mittelpunkt des Films „25 km/h“, der am Sonntag, 16. Juni, im Augustinum Aumühle zu sehen ist. Die Filmvorführung beginnt um 19.30 Uhr. Die Brüder Christian und Georg haben sich seit dreißig Jahren nicht gesehen und treffen sich ausgerechnet auf der Beerdigung ihres Vaters wieder. Zunächst herrscht zwischen den beiden ungleichen Geschwistern noch Funkstille, Tischler Georg hat den gemeinsamen Vater bis zu dessen Tod gepflegt, Manager Christian war hingegen seit Jahren nicht mehr in der …

Blitzlichtgewitter

Preisverleihung „Wanted: Junge Autor*inn*en“

Auf einen Schnack

Hiering un annere Fisch

An de eerste Johren na de Krieg kann ik mi nich erinnern, do weer ik noch’n beten to lütt. Aver mien Grootöllern un mien Mudder hebbt mi so männichmal vertellt, dat se in de Tiedenfroh weren, wenn se mol en Fisch op de Disch bringen kunnen. Ik sülvst harr aver Melk kregen, wiel de Fisch woll nich in de Melkbuddel passt hett. En poor Johren laater, wenn wi as Kinner op de Straat spelen deen, keem dor jümmers en oole …

Vorfahrt für die Jugend

Live-Musik mit Siri Svegler

Mit Auftritten der schwedischen Sängerin Siri Svegler, der Band „Naked Hazelbeard sowie der jungen Autorin Anneke Maurer setzt das Jugendzentrum Korona (Schwarzenbek) am Freitag, 24. Mai, seine Reihe der „Sofa-Abende“ fort. Los geht es um 20 Uhr. Den Abend eröffnet die schwedische Schauspielerin, Sängerin und Musikerin Siri Svegler, die zurzeit in Berlin lebt. Während ihre Stimme eben noch verträumt und romantisch geklungen hat, ist sie im nächsten Moment kraftvoll, kristallklar und entschlossen. Ihre Songs entstehen aus einer Mischung von Folk, …

Künstler

Sigrid Schenkenberg

Bildende Künstler_in

Die Künstlerin Sigrid Schenkenberg arbeitet sehr facettenreich, was die Motivwahl als auch die Techniken betrifft. Ihre ausdruckstarken Bilder, Collagen und Objekte sprechen von Gefühlen und appellieren an die Gefühle des Betrachters. Das Betrachten wird zum Erlebnis.

Links

Ausstellungen

„Die Mauer ist offen!“

Unter dem Motto „Die Mauer ist offen!“ veranstaltet die Gemeinde Büchen einen Fotowettbewerb. Eine Auswahl der Bilder wird im November und Dezember in der Priesterkate zu sehen sein. Am 9. November 1989 öffnete sich die innerdeutsche Grenze, der Westdeutsche und Ostdeutsche seit dem 13. August 1961 voneinander getrennt hatte. Dieses historische Ereignis bildet den Anlass für den Fotowettbewerb. Bis zum 31. August können alle Bürgerinnen und Bürger ihre Fotos zum Thema innerdeutsche Teilung einsenden – vorzugsweise mit Bezug zur Region …

Aus der Stiftung

Der Macher – das Fest – die Menschen

Nun steht er also vor der Tür – der KulturSommer am Kanal. Endlich – ist man geneigt zu sagen. Die Vorbereitungszeit war und ist für alle Beteiligten aufwändig und anstrengend. Da freut man sich, wenn es nun bald losgeht. Das gilt für all diejenigen, die als Schauspieler, Musiker und Künstler sich in langen Übungsstunden auf ihren Auftritt vorbereiten, das gilt für all jene, die im Hintergrund die Fäden spinnen und das große Festival mit seinen mehr als 90 Veranstaltungen organisieren. …