Unsere Künstler-Datenbank

Hier finden sie alle wichtigen Informationen zu den Künstlern in unserem Kreis.

Vorname:
Nachname:
Künstlerkategorien:


Bildende Künstler_in

Steffen Prieß bezeichnet sich als „Künstler auf Umwegen“.  Der Möllner ist Autodidakt und hängt keiner Stilrichtung an. Er zeichnet mit Acryl, Pastell und Kohle und fertigt Skulpturen. Kunst ist für ihn ein große Raum voller Türen, von der er erst eine geöffnet hat.

04154-709265
0170-9651568
info@kunst-im-dorf.de
https://www.kunst-im-dorf.art/
Atelier Kunst-im-Dorf, Strandweg 20, 22952 Lütjensee

Bildende Künstler_in

Seit 1985 beschäftigt sich Gudrun Dräger als bildende Künstlerin mit Malen und Gestalten – zunächst im Studium, dann in Workshops und natürlich beim täglichen Experimentieren im eigenen Atelier. Dafür nutzt sie die unterschiedlichsten Materialien und Techniken.

04539-8237
-
kunst@hilli-mann-kunst.de
http://www.hilli-mann-kunst.de
Bodener Landstraße 19, 23847 Groß Boden

Bildende Künstler_in, Fotografen_in

Hildegard Mann hat sich der Bildenden Kunst und der Porträtfotografie verschrieben. Die studierte Bildhauerin hat bereits diverse Male im In- und im Ausland ausgestellt. Hildegard Mann ist Mitglied im Lauenburgischen Kunstverein und im Künstlerbund Mecklenburg-Vorpommern.  

Ensembles, Musiker_in, Sänger_in

Der Finger-Style-Technik hat sich Gitarrist und Sänger Jörg-Rüdiger Geschke verschrieben. Neben seiner Spielfreude und der soliden Technik zeichnen ihn seine ausgefeilten Arrangements aus.

04542-9853047



23879 Mölln

Bildende Künstler_in

Irmtraut S. Sahm befasst sich seit 1995 intensiv mit der antiken Maltechnik „Enkaustik“. Die vielfältigen Möglichkeiten lassen die Künstlerin nicht mehr los. „In der Kreativität des Schaffens fühle ich mich großartig und es mangelt mir an nichts“, so ihr Credo für diese Kunst.  

04541-8956875



Damaschkestraße 8, 23909 Ratzeburg

Musiker_in

Günter Klose spielt traditionelle skandinavische Musik auf einer schwedischen Nyckelharpa – ein Streichinstrument mit vier Spielsaiten und zwölf Resonanzsaiten. Die Töne werden durch eine Tastatur verändert.

038851-25302
01520–4823077
info@tandera.de
http://www.tandera.de
Sonnenallee 2, 19246 Testorf

Ensembles

Das Tandera Theater arbeitet als mobiles Figurentheater mit Vorstellungen in Kulturzentren, Kindertagesstätten, Schulen, Theatern, etc. Zum Repertoire gehören Geschichten für Jung und Alt.

Ensembles

Der Schauspieler Thomas Pole spielt mit seinem Wunderland-Theater Bühnenstücke für Kinder und Erwachsene. Dabei macht er sich gerne seine Liebe zur Musik zunutze – wie etwa bei der Inszenierung vom „Traumschiff Tingel-Tangel“.

04156-818179

wolfgang@schlifka.de

Alte Dorfstraße 2 a, 21514 Kankelau

Bands

Mit swingenden Dixieland begeistert die Chili-Pickers-Jazzband das Publikum. Kopf der Formation ist Wolfgang Heidlindemann. In der Stammbesetzung erklingen Trompete, Klarinette, Banjo und Tuba.

04543-7026
0176-96836453


Forstgehöft 2, 23896 Ritzerau

Bühnenkünstler_in

Die Theaterpädagogin Gwendolin Fähser entdeckte schon im Alter von acht Jahren Spaß am Gestalten mit der eigenen Stimme, als sie im Stuttgarter Rundfunk als Kinderfunkkind vor dem Mikrophon saß. Freude macht ihr auch die Organisation des Heubodentheaters beim KulturSommer.

04542- 836881
0163-5842584
mail@tatjana-karpouk.de
http://www.tatajana-karpouk.de
Mantiusstraße 3, 23879 Mölln

Musiker_in

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“ Dieses Nietzsche-Zitat drückt aus, welche Tiefe und Intensität die Pianistin für die Musik empfindet. Neben ihrer Solotätigkeit schätzt sie den künstlerischen Austausch u. a. über Liederabende und literarisch-musikalische Programme.

Tel. 04542-812913

dr.meuss@t-online.de

Sterleyer Straße 44, 23879 Mölln

Schriftsteller_in

Gerhard Meuss hat bislang sechs Romane publiziert. Einer davon erschien als Fortsetzungsgeschichte in einer großen Tageszeitung, ein anderer auf der Amazon-Bestsellerliste. Zudem hat er 70 Lesungen gehalten, u. a. in Frankfurt, Hannover und Braunschweig.

Fotografen_in, Schriftsteller_in

Das stille Bild spricht eine andere Sprache, als das bewegte. Die Musik eine andere Sprache als das Wort. Eine Installation kann berühren. Thomas Biller nutzt diese Möglichkeiten und springt ab und an aus der Schublade. Er schätzt vor allem die Freiheit der Fotografie.

Bildende Künstler_in

Die Künstlerin Sigrid Schenkenberg arbeitet sehr facettenreich, was die Motivwahl als auch die Techniken betrifft. Ihre ausdruckstarken Bilder, Collagen und Objekte sprechen von Gefühlen und appellieren an die Gefühle des Betrachters. Das Betrachten wird zum Erlebnis.

Schriftsteller_in

Ann-Kathrin Karschnick ist Autorin für phantastische, romantische und erotische Literatur. Wenn sie nicht gerade in die Welten abtaucht, die sie sich erdenkt, schaut sie für ihr Leben gerne American Football und Doctor Who. Ihr Markenzeichen ist das grüne Kleid.

04542-9853047
01577-5954688
platt.vun.emmes@gmx.de

23879 Mölln

Schriftsteller_in

Manfred A. Sahm schreibt Kolumnen und Texte in plattdeutscher Sprache. Seine besondere Vorliebe gilt dabei dem Humorigen. Zuletzt hat er die Geschichten des Narren Till Eulenspiegel ins zeitgemäße Plattdeutsch übersetzt.