Jörg-Rüdiger Geschke


Tel. 04541-82785




Johnsdiek 9, 23911 Schmilau

Fingerstyle ist stilistisch geprägt von Ragtime- und Folk-Picking und übernimmt einiges aus klassischer Technik. Außerdem bedient sich dieser Stil bei volksmusikalischen Spielarten anderer Länder und Instrumente.

Jörg-Rüdiger Geschke präsentiert bei seinen Auftritten Bearbeitungen amerikanischer Ragtime-Stücke, traditionelle Melodien aus Europa sowie zu Volksgut gewordene Evergreens. Ein besonderes Format stellen seine „Gesprächskonzerte“ dar. Neben Live-Musik bekommt das Publikum hier auf unterhaltsame Art und Weise Informationen über deutsche Lieder und anderweitige Themen an die Hand.

Darüber hinaus tritt Jörg-Rüdiger Geschke unter dem Motto „Cello meets Fingerstyle Guitar“ mit dem Ratzeburger Cellisten Peter Köhler auf. Zusammen spielt das Duo eine spezielle Art der „Weltmusik“, deren Einflüsse im Jazz, Folk und in der Klassik liegen. Es ist eine Musik, die zur Besinnung einlädt – zum Innehalten. Sie ist mal meditativ, mal swingend, mal mitreißend groovend. Kurzum: Das Konzerterlebnis bewegt sich jenseits stilistischer Schubladen.

Print Friendly, PDF & Email