Ria Henning-Lohmann

Ria Henning-Lohmann

Ria Henning-Lohmann


Kategorie: Bildende Künstler, Fotografen
Telefon: 04545-7893577
Mobil:
E-Mail: mail@edition-schaalsee.de
Internet: http://www.riahenning.de
Ort: Schaalsee, Deutschland

Meine Arbeiten beziehen ihre Inspiration aus der Landschaft rund um den Schaalsee. Sowohl die Kultur­land­schaft als auch die unberührten (oder naturbelassenen) Räume bilden den Grundstock meiner Arbeiten. Dabei ist die Kamera mein bevorzugtes Arbeitsmittel - wobei das digitale Foto zum Teil auch als Ausgangs­material von mir benutzt wird, um in die malerischen Räume vorzustoßen und eigene, z. T. abstrakte Bildwelten zu kreieren.

Neben mittel- und großformatigen Arbeiten gestalte ich Bücher - auch für und mit anderen Autoren - sowie seit einigen Jahren einen Kalender mit Motiven aus der Schaal­seeregion. Während meines Studiums an der Hamburger Fachhochschule für Gestaltung (jetzt HAW) belegte ich duchgängig auch Malerei, entschied mich aber im Schwerpunkt für Kommunikations­design und verbrachte im Beruf viele Jahre mit der Gestaltung von Buch- und Zeitsch­riftenp­rojekten, mit dem Zusammenspiel von Inhalten, Typografie und Fotografie. Nichts desto trotz prägt die Auseinandersetzung mit der Malerei meine Arbeit mit der Kamera. Die freiberufliche Arbeit als Grafikerin läßt mir jetzt endlich auch den Raum für freie künstlerische Projekte, den ich mir lange wünschte.

Als freie Fotografin und Grafikerin erstelle oder unterstütze ich Projekte mit Bezug zur Region.
Dazu gehören auch konzeptionelle Porträtaufnahmen oder Familienporträts im Außenbereich - unter Einbeziehung des Landschaftsraumes -
auch in der Umsetzung dieser Arbeiten auf verschiedene bedruckbare Materialien.
Darüberhinaus freue ich mich auch über Angebote als Grafiker für Buch- oder Magazinprojekte.

KulturportalStiftung Hzgt. LauenburgKulturSommerKontaktImpressum