Erste CD ist auf dem Markt

Jetzt ist sie da: „Heller Stern in dunkler Nacht“ heißt die erste CD von Susanne Bornholdt und ihrem Kinderchor, im Sommer in der Aumühler Kirche aufgenommen. Wer ein wohlklingendes Weihnachtsgeschenk sucht, sollte schnell zugreifen …

Aumühle – Bei fast dreißig Grad Hitze waren vor einigen Monaten in der Aumühler Kirche weihnachtliche Lieder erklungen – viele Spaziergänger glaubten sich in einer falschen Jahreszeit. „So war auch das Gefühl der Kinder und der Jugendlichen, als wir im Sommer in der Kirche probten, um die CD aufzunehmen“, erinnert sich Susanne Bornholdt, die es nicht immer leicht hatte, die jungen Sänger zur Probe in der Kirche zu motivieren, statt zum Tonteich baden zu gehen. „Doch je länger wir probten, desto größer wurde die Begeisterung, und es entstand eine Gemeinschaft“, berichtet die Kantorin.
Der Kantorei war für die Jugendarbeit vom ehemaligen Förderkreis Kultur in Aumühle/Wohltorf ein Betrag v on 1.500 Euro zur Verfügung gestellt worden. „Diese Gelegenheit nutzten wir als Grundlage, um mit 17 jungen Sängern in den Sommerwochen an dem Projekt einer eigenen CD zu arbeiten“, so Bornholdt. Einen weiteren Grund für die Aufnahme bot der Abschluss der Orgelreinigung und deren Erweiterung um zwei Register.
Damit gelang es, Aumühles ehemaligen Kantor Friedemann Schiebe und den Trompeter Joachim Lobe aus Hamburg für die CD-Aufnahme zu gewinnen. Die vom Kinder- und Jugendchor gesungenen Advents- und Weihnachtslieder werden also von Werken für Orgel und Trompete umrahmt.
Bei der Gestaltung des Covers und des Booklets für die CD „Heller Stern in dunkler Nacht“ fand Susanne Bornholdt Utnerstützung von Grafiker Julian Schümann und Fotografin
Antje Hübner. Die Disc ist in einer Auflage von 1000 Stück erschienen. Der erste Verkauf erfolgte während des Aumühler Weihnachtsmarktes. Sie ist zum Preis von 12,- Euro erhältlich im Aumühler Kirchenbüro, Börnsener Straße 25. Wer sich den Weg ersparen möchte, kann auch per Mail bestellten (bornholdt@Kirche-aumuehle.de) – dann kostet die CD inkl. Versand und Porto 15,- Euro.