Junge Abendmusik in Schwarzenbek

Am 6. März präsentiert Kantor Markus Götze bei der Abendmusik in der St.-Franziskus-Kirche „Jungorganisten“ – eine Premiere mit drei hörenswerten Nachwuchsmusikern und Gesang …

Schwarzenbek – An diesem Sonntagabend geben erstmals Schülerinnen und Schüler von Kantor Markus Götze den Ton an. Bei diesem Konzert (Beginn 18 Uhr) wechseln die Jungorganisten sich an der Orgel ab. Der Eintritt ist frei – eine Spende zugunsten der kirchenmusikalischen Arbeit in der Gemeinde willkommen.
Anna Dohrmann hat im vergangenen Jahr ihre „C- Prüfung – Kleine Prüfung für Kirchenmusiker“ absolviert. Sie wird einige Teile aus ihrem Prüfungsprogramm spielen, unter anderem einen Ausschnitt aus der zweiten Orgelsonate von Felix Mendelssohn. Außerdem begleitet sie Janina Peters (Gesang) am Klavier – „die Lieder werden eine Überraschung“, so der Kantor. Beide Schülerinnen stehen kurz vor dem Abitur und singen im Jugendchor von Kantor Markus Götze.
Fabio Campello (16) bereitet sich auf seine kleine Orgelprüfung vor und präsentiert zwei Stücke aus seinem Programm. Er hat wie Anna Dohrmann schon mehrere Orgelvertretungen in der St.-Franziskus-Kirche übernommen. Der begabte Schüler spielt am Klavier auch ein Stück von Sergej Rachmaninow.
Michael McCabe hat ebenfalls Orgelunterricht bei Markus Götze und ist Klavierpädagoge. Er singt in der St.-Franziskus-Kantorei und wird neben einigen Orgelwerken von Johann Sebastian Bach ein Lied begleiten und ein wenig darüber improvisieren.