Hommage an Piazzolla

In der Konzertreihe „Classic meets Mercedes“ präsentieren die Hamburg Strings am 21. Oktober 2016 in Geesthacht ein fulminantes Programm aus Klassik und argentinischem Tango.

Geesthacht – Zum siebten Mal lädt das Autohaus Brinkmann zum herbstlichen Musikwochenende ein. „Die Begeisterung, mit der die Tango-geprägten Kompositionen von Astor Piazzolla bei unseren Konzerten aufgenommen werden, ist konstant riesig“, sagt die Konzertmeisterin von Hamburg Strings, Anna Preyss-Bator aus Geesthacht. So lädt das renommierte Ensemble zu einer „Hommage à Piazzolla“ ein. Den Konzertabend  eröffnet das Streicherensemble klassisch,mit Werken von Vivaldi, Elgar und einer modernen Nachempfindung der Brandenburgischen Konzerte von Bach. Danach erklingen „Las Quatro Estaciones Portenas“ (Vier Jahreszeiten) und mit „Oblivion“, „Libertango“ und „Adios Nonino“ die berühmtesten Tangos von Piazzolla.
Als Stargast kommt der italienische Bandoneon-Virtuose Simone Marini nach Geesthacht. Der 30-Jährige zählt zu den besten Bandoneon-Spielern überhaupt. Marini und Hamburg Strings lassen die ganze Band- und Gefühlsbreite des Genres Tango erspüren – mal melancholisch, mal feurig, stets hinreißend. Ein weiteres Highlight: Der Ausnahmekünstler, der wie Anna Preyss-Bator mit der Piazzolla-Witwe befreundet ist, erklärt live das Bandoneon, spricht über seine Liebe zur Piazzolla-Musik und deren Interpretation.
„Wir freuen uns riesig, am 21. Oktober wieder einen erlesenen Konzertabend in unserem Haus anzubieten“, sagt Center-Leiter Axel Brinkmann. Für Verköstigung mit erlesenen Leckereien und Getränken sorgt in altbewährter Art das Team vom Warenhaus „famila“. Das Konzert am 21. Oktober beginnt um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet 22,- bzw. 19,- Euro. Eintrittskarten sind ab sofort im Autohaus Brinkmann (Steinstraße 80), bei Zigarren Fries (Bergedorfer Straße 46) und im Warenhaus „famila“ (Spandauer Straße 31) erhältlich.
Am Sonnabend, 22. Oktober, wird es lauter im Autosalon: Der Gastronom und Entertainer Sascha Franke lädt traditionell ganz Geesthacht zu seiner ultimativen Ü-40-Autohausparty ein. Franke: „Wie gewohnt wollen wir wieder bei Topp-Tanzmusik zeigen, wie stimmungsvoll Geesthacht feiern kann.“  Der Eintritt kostet 6,- Euro, Karten sind im Vorverkauf und an der Abendkasse im Autohaus Brinkmann erhältlich.