Das Augustinum schwingt

So viel steht schon mal fest: Am Sonntag, 28. Oktober, wird es im Augustinum Aumühle kräftig schwingen. Möglich machen dies die Musiker der Kieler Uni-Big-Band, die ab 19.30 Uhr zu Gast ist. Das Ensemble aus der Landeshauptstadt spiel unter Leitung von Peter Urban Swing-Klassiker und Jazz-Standards.

Big Band der Christian-Albrechts-Universität wurde 1987 vom Kieler Physikprofessor Dr. Wolfgang Enge gegründet. Seitdem hat sie sich von einer Gruppe musikbegeisterter Physikstudenten und Professoren zu einer Band mit hohem Anspruch und sattem Klang entwickelt, die über die Grenzen Kiels hinaus das Publikum begeistert und die Kieler Universität musikalisch vertritt. 2015 hat Profimusiker Peter Urban die musikalische Leitung übernommen. Er arrangiert zudem für die Band maßgeschneiderte Versionen bekannter Evergreens und bereichert als Solo-Saxophonist ihren Sound.

Swingklassiker und Jazzstandards gehören ebenso zum Repertoire der Formation wie auch Bigband-Arrangements moderner Stücke. Lateinamerikanische Rhythmen und Tanzmusik laden darüber hinaus zum Mitschnippen, Mitwippen und Tanzen ein.

Veranstalter sind die Volkshochschule Aumühle und der Verein Wohltorf.