Kurz notiert – unterwegs im Südkreis

Literaturpredigt: Wie ein Roman gleichzeitig von Till Eulenspiegel und doch nicht von Till Eulenspiegel handeln kann und wie er sich darüber hinaus noch zu einem biblischen Text in Bezug setzen lässt, darum geht es im Literaturgottesdienst am Sonntag, 30. Juni, in der Maria-Magdalenen-Kirche (Lauenburg). Grundlage der Predigt von Pastorin Sara Burghoff ist Daniel Kehlmanns Roman „Tyll“. Der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr.

Museumsrundgang: Unter dem Titel „Vom Bomätscher zum Kettendampfer“ bietet das Elbschifffahrtsmuseum (Lauenburg) am Sonntag, 30. Juni, eine Führung durch die ständige Ausstellung an. Los geht es um 14.30 Uhr. Schon ab 11 Uhr steht ein Rundgang durch die „Schatzkammer der Schiffsantriebe“ auf dem Programm. Anmeldungen und Infos zu den Führungen unter Tel. 04153-5909219 oder per Mail unter museum@lauenburg-elbe.de.  Tickets gibt es zudem online unter www.lauenburg-tourismus.de. (Foto: Uwe Franzen)

Live-Musik: Rockklassiker bekannter Künstler wie Jimi Hendrix, Steve Winwood oder Amy Winehouse spielt am Sonnabend, 29. Juni, im Smux (Geesthacht) die „EFI Kultband“. Das Konzert beginnt um 21 Uhr. Der Eintritt ist frei.