Kurz notiert – unterwegs im Südkreis

Weihnachtsmarkt: Auch am dritten Advent-Wochenende lädt der Weihnachtsmarkt am Schloss (Lauenburg/Elbe) zum Bummel ein. Am Sonnabend, 14. Dezember, öffnet er von 14 bis 22 Uhr seine Pforten. Am Sonntag, 15. Dezember, gibt es die Gelegenheit zu Punsch, Plausch und mehr von 12 bis 19 Uhr.

Jam-Session: Unter dem Motto „Session & More“ lädt das SmuX (Geesthacht) am Donnerstag, 19. Dezember, zur offenen Bühne. Den Auftakt machen „Kurt Buschmann & Tom Jack“. Im Anschluss kann in den unterschiedlichsten Konstellationen gejammt werden. Los geht es um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Astronomie-Vortrag: Die Faszination der Astronomie in den Blick nimmt der Physiker Prof. Dr. Thomas Schramm am Donnerstag, 12. Dezember, im Angerhof (Wentorf). Schramm lehrt und forscht an der HafenCity Universität Hamburg. Sein Vortrag unter dem Titel „Ist Astronomie romantisch?“ beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.