Kurz notiert – unterwegs im Südkreis

Drehtage: Dem berühmten Reichskanzler auf der Spur ist in diesen Tagen ein Kamerateam von Knowledge Productions. Sie drehen derzeit einen Bildungsfilm über Otto von Bismarck ab, für den unter anderem Prof. Ulrich Lappenküper, Geschäftsführer der Otto von Bismarck-Stiftung (Friedrichsruh) Rede und Antwort stand. Der Film soll bundesweit seinen Weg in die Schulen finden.

Kunsttage: Das Künstlerhaus Lauenburg hat seine Pforten wieder geöffnet. Noch bis Sonntag, 14. Juni, ist dort die Ausstellung „Luftbrücken“ zu sehen. Die Werke stammen von Jan Köchermann. Zur Finissage der Schau spricht der Künstler mit Dagrun Hintze über seine Arbeit. Los geht es am 14. Juni um 15 Uhr.

Filmtag: Das kleine Theater Schillerstraße (kTS/Geesthacht) zeigt am Donnerstag, 11. Juni, „Queen & Slim“. In den Film geht es um einen jungen Schwarzen, der einen Polizisten in Notwehr erschießt. Die Vorführung beginnt um 20.30 Uhr. Karten gibt es im kTS oder unter https://kleines-theater-schillerstrasse.de/.