Das Konzert mit dem Duo Budweis & Meyering ist eine Reise durch musikalische Landschaften Europas. In ihrer eigenen Spielart traditioneller Themen von den Britischen Inseln über Skandinavien, Norddeutschland, Frankreich und bis auf den Balkan schaffen sie viel Freiraum für Improvisation und Leichtigkeit.
Budweis und Meyering haben langjährige Erfahrungen in von ihnen initiierten internationalen Bands und Projekten und zählen zu den renommiertesten Musikern ihres Genres in Deutschland. Neben ihren Hauptinstrumenten sind sie mit vielen typischen Instrumenten
europäischer traditioneller Musik vertraut: Bombarde, Pontische Lyra, Tin- Whistle, Maultrommel – Reiseutensilien für eine musikalische Fahrt durch Europa.
Bei diesem Konzert werden die beiden Musiker in der Lohgerberei um 19.00 Uhr das „Instrument des Jahres“ Mandoline in seiner Vielfalt vorstellen und in vielen europäischen Volksmusiktraditionen erklingen lassen.
Neben vielen interessanten Geschichten zur ehemaligen „Geige der Arbeiter“ werden die beiden Musiker auf Diatonischem Akkordeon und Mandoline Klanglandschaften voller Farben und Kontraste weben, immer mit ausgelassener Spielfreude und viel Humor präsentiert. Ein unterhaltsamer Abend voller spezieller Klänge und kurzweiliger Geschichten.
Wolfgang Meyering hat über 20 Jahre den Instrumentenschwerpunkt beim Festival in Rudolstadt geleitet, eigentlich die Keimzelle für das heutige deutschlandweite „Instrument des Jahres“ – aber das ist wieder eine andere Geschichte…. https://janbudweis.de/budweis-meyering/
Montag, 12. Juni * Lohgerberei * Bahide-Arslan-Gang * Mölln
Eintritt: 10 € Reservierung: info@folksfest-moelln.de
Jan Budweis (li.) und Wolfgang Meyering Foto © Wolfgang Behnke
Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.