Ist eine der herausragenden Band aus der schleswig-holsteinischen Folkszene. Ihr Markenzeichen sind Eigenkompositionen und Literaturvertonungen auf Hochdeutsch, Plattdeutsch und Friesisch, Lieder nach Gedichten von Theodor Storm und Bearbeitungen internationaler Songs, wie z.B. „Day
after tomorrow“ von Tom Waits und Kathleen Brennen. Sie verbinden plattdeutsches und friesisches mit den Traditionen der anglo-amerikanischen Songwriter in voller Hingabe. Dem Publikum wird ein vielfältiges und facettenreiches Konzert geboten, gewürzt mit einem guten Schuss trockenen Humors.
Seit 40 Jahren sind die beiden Sänger und Multiinstrumentalisten Manuel Knortz und Kalle Johannsen als Duo unterwegs. 2008 kam der plattdeutsch singende Liedermacher Jens Jesse hinzu. Dragseth Trio präsentiert seine Lieder neben den bekannten Folkinstrumenten mit vielen unbekannten, teils in Vergessenheit geratenen Instrumenten. Es wird ein spannendes Vergnügen werden, Instrumente, wie z.B. Weissenborn, Uilleann Pipes sowie Waldzither als auch besondere Flöten an diesem Abend kennenzulernen.
Mit im Gepäck haben Dragseth Trio ihre neue CD „Drift“, auf der ihre wunderschönen Lieder, teils aus eigener Feder zu finden sind, als auch die ihrer „Paten“, wie Gottfried Keller, Klaus Groth, Erich Kästner, Jacques Brel, Kate Wolf, Friedrich Hebbel u.a.
Dragseth Trio ist eine Institution ihres Genres und der Folkclub kann mit Stolz und Freude verkünden, dass diese bedeutenden Musiker zu ihnen kommen!
Sa., 28. Oktober 2023, 19.30 Uhr, Neuer Musikraum – BBZ, Heinrich-Langhans-Straße 16 – 18, 23879 Mölln
Reservierung: Tel.: 04542 – 822472 oder info@folkclub.de
Foto © Dragseth Trio Plakat
Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.