Claus Woschenko (Komponist, Musiker)

Ursprünglich aus der Holsteinischen Schweiz stammend ist Claus Woschenko 2020 der Liebe wegen ins schöne Geesthacht gezogen und wirkt hier als freischaffender Komponist, Arrangeur und Musikverleger. Seine ersten musikalischen Erfahrungen machte er im Kindesalter im Posaunenchor Ascheberg (Holstein). Schon zu jenem frühen Zeitpunkt schrieb er kleine Choralvorspiele und -partiten für Blechbläser. Mit dem Studium der Musikwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte in Kiel gab er das Komponieren zunächst auf und widmete sich dem eingehenden Studium klassischer, romantischer und moderner Partituren sowie der Musikphilologie. Auf Dauer ließ sich der Schaffensdrang jedoch nicht unterdrücken und so gründete er schließlich die Edition Claus Woschenko, einen Musikverlag zur Verbreitung (längst nicht mehr nur) seiner eigenen Werke.