Nördlich der A24

Es zupft der Beste seiner Zunft

Mit dem New Yorker Park Stickney macht am Freitag, 23. November, die derzeit unangefochtene Nummer 1 im Spiel der Jazzharfe Station in Ratzeburg. Auf Einladung des Jazzclubs und des Folkclubs Mölln betritt er um 20 Uhr im Rokokosaal des Kreismuseums die Bühne. In Park Stickneys Shows bekommt das besinnliche Instrument ein völlig neues Gesicht: Er spielt es virtuos und perkussiv. Seine Basslinien beschreiben groovend einen perlenden Bebop – Läufe eines Miles Davis sind erkennbar. Hier und da entlockt er der …

Südlich der A24

Freude schöner Künstlerzauber

Zu einer Adventsausstellung lädt die Gemeinschaft „Handwerk, Kunst und Kultur“ am 23. und 24. November in Wentorf ein. 13 Künstler und Kunsthandwerker präsentieren dort in der Alten Schule, Teichstraße 1, ihre Arbeiten. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein buntes Spektrum an Exponaten und auf diverse Geschenkideen für das kommende Weihnachtsfest freuen. Die Vernissage der Ausstellung am Freitag, 23. November, beginnt um 19 Uhr. Am Sonnabend ist die Schau dann von 11 bis 17 Uhr zugänglich. „Unsere Ausstellung findet …

Blitzlichtgewitter

Die Kunst der Floriana M. Ohldag/www.kofloriana.com

Auf einen Schnack

Harvst

De Harvst rönnt een meist üm, so gau löppt he weg. Weren nich güstern eerst de Blää noch root un geel un de Wind hett se vör sik her puust? Dat letzt Maal dat ik ut‘ Finster keken heff, stünn noch meist de Kroon vull Blää un vundaag langen man bloots noch kahle Äste as swatte Arms in’n waterigen Heven. Düssen Harvst heff ik verslapen, dücht mi, oder he hett wirklich Flunkens kregen un is wegsuust. De schöne, ruhige Tiet …

Vorfahrt für die Jugend

Zwischen Hip-Hop und Heavy Metal

Der Plattbeats-Songcontest geht nach erfolgreichem Auftakt im vergangenen Jahr in die zweite Runde. Neben Hamburg und Schleswig-Holstein beteiligt sich an der zweiten Auflage des erfolgreichen plattdeutschen Song Contest Plattbeats in diesem Jahr auch Mecklenburg-Vorpommern. Feierlich eröffnet wurde der Musikwettbewerb für Amateurmusiker zwischen 15 und 30 Jahren kürzlich an der Universität Greifswald. Junge Musiker aus dem Norden sind aufgerufen, sich mit einem Song zu bewerben. Wer sich im Plattdeutschen nicht sicher fühlt, kann zunächst auch deutsche und englische Texte einreichen. Plattbeats bietet Hilfestellung bei der Übersetzung ins Plattdeutsche …

Künstler

Gerhard Meuss

Schriftsteller_in

Gerhard Meuss hat bislang sechs Romane publiziert. Einer davon erschien als Fortsetzungsgeschichte in einer großen Tageszeitung. Gerne geht der Autor auf Lesereise. Mit seinen Werken war er schon in Hannover, Braunschweig und auf der Frankfurter Buchmesse.

Ausstellungen

„Oh, eine Dummel!“

Seit mittlerweile mehr als einer Woche ist in der Ratzeburger Kreisverwaltung die Ausstellung „Oh, eine Dummel! Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit in Karikatur und Satire” zu sehen. Eine Schau, die offensichtlich den Nerv der Bürger trifft. Schon bei der Eröffnung vor rund 30 Gästen hatte Landrat Dr. Christoph Mager erklärt, dass ihm aufgefallen sei, wie neugierig viele Menschen auf die rund 60 Karikaturen namhafter Künstler sowie die satirischen Fernseh- und Filmbeiträge an den drei Medienstationen im Erdgeschoss und im ersten Stock des …

Aus der Stiftung

(Kunst-)Zeichen für den Frieden

Der Kulturpreisträger des Jahres 2018 heißt Ebrahim Sharghi. Klaus Schlie, Präsident der Stiftung Herzogtum Lauenburg, und sein Stellvertreter Wolfgang Engelmann überreichten dem gebürtigen Iraner die Medaille am vergangenen Sonnabend im Möllner Stadthauptmannshof. Sharghi erhielt die Auszeichnung unter anderem für sein Friedensschild-Projekt, für das der Künstler von Gemeinde zu Gemeinde zieht, um zusammen mit den Bürgern Kunstwerke zu entwickeln, die für Offenheit und Menschlichkeit stehen. Stiftungspräsident Schlie bezeichnete die Preisverleihung als „ein deutliches Zeichen gegen Intoleranz, politischen Populismus und Fremdenfeindlichkeit“. Er …