Kategorien
Nördlich der A24

Auf den Spuren der deutsch-deutschen Vergangenheit

Ratzeburg Tourismus & Grenzhus Schlagsdorf bieten neue Grenztouren an

Eine Fahrradtour zur Geschichte der innerdeutschen Grenze bieten am Sonnabend, 3. Juli, die Tourist-Information Ratzeburg und das Grenzhus Schlagsdorf an. Treffpunkt ist das Ratzeburger Rathaus. Gestartet wird um 13 Uhr.

Während der rund 18 Kilometer langen Fahrt erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jede Menge Informationen aus der Zeit der deutschen Teilung. Zeitzeugen berichten von besonderen Ereignissen und Schicksalen. Über die „Grenzwege Schlagsdorf“ erreichen sie das Grenzhus Schlagsdorf. Dort besichtigen die Gäste das Außengelände, auf dem unter anderem DDR-Grenzzäune zu sehen sind. Die länderübergreifende Fahrradtour führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem durch eine wunderbare Landschaft entlang des „Grünen Bandes“

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist vorab eine Anmeldung unter Angabe der Kontaktdaten bei der Tourist-Information Ratzeburg notwendig. Sie hat ihren Sitz im Rathaus, Unter den Linden 1, und ist zudem per Telefon unter der Rufnummer 04541-8000-886 oder per Mail unter tourist-info@ratzeburg.de erreichbar.

Weitere Fahrradtouren sind für den 14. August, 18. September und den 2. Oktober geplant. Auch sie starten ab 13 Uhr vom Ratzeburger Rathaus Ratzeburg aus. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten grundsätzlich einen Mundschutz dabei haben. Zudem muss, wer ins Grenzhus oder ins Grenz-Café möchte, einen aktuellen und negativen Test mitbringen.

Foto: Hüfner

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.