Kategorien
Nördlich der A24

„Kapusta“ & Co. auf der August-Bühne

Folkabend im Stadthauptmannshof

Ein Fest für Freunde der Folkmusik steht am Freitag, 27. August, im Stadthauptmannshof auf dem Programm. Mit dem Duo „Tweii“, der „Weidezaunband“, „Kapusta“ und dem Ensemble „Hinterhof-Folk“ geben gleich drei Formationen ihre Visitenkarte auf der August-Bühne ab.

Eröffnet wird der Konzertreigen um 17 Uhr mit dem Duo „Tweii“. Dahinter stecken die Musiker Michael Lempelius und Klaus Janke. Als sturm- und wellen-erprobte „Jungs von der Küste“ singen sie deutsche und englische Songs. Ihre Lieder erzählen von einer unglücklichen Piratenkönigin, von der Sehnsucht der Seeleute nach ihren Liebsten in der Ferne oder der Hoffnung der Auswanderer auf ein besseres Leben am anderen Ufer des Ozeans. Aber auch das Liebesleben der Fische und die Amouren der Walfänger sind Thema.

Michael Lempelius spielt Bouzouki, Mandoline, Mandola, Banjo, Geige, Ukulele, Gitarre und Tin Whistle. Klaus Janke greift ebenfalls zur Bouzouki und Mandoline. Zudem spielt er die Waldzither.

Nach „Tweii“ – so gegen 18.30 Uhr – betritt die „Weidezaunband“ die Bühne. Die fünfköpfige Formation kommt mit sanftem Rock um die Ecke. Das Quintett klingt gefällig und unaufdringlich. Doch der Schein trügt. Stücke wie „Out of my head“ wirken nach und entwickeln einen besonderen Tiefgang.

Ab 20 Uhr bringen „Kapusta“ Tempo ins Spiel. Die siebenköpfige Combo, deren Mitglieder aus Polen, Armenien, der Ukraine und Deutschland stammen, hat diverse schnelle Nummern im Gepäck. Zum Einsatz kommen dafür Blasinstrumente, Schlagzeug und Akkordeon. Das Song-Repertoire der Gruppe ist jüdischen und osteuropäischen Ursprungs und eignet sich hervorragend zum Mitsingen und Mittanzen.

Zum Abschluss des Konzertabends – so gegen 21.30 Uhr – laden „Hinterhof-Folk“ zu einer musikalischen Zeitreise ins Mittelalter ein. Dem Ensemble gehören Charon der Fährmann (Gesang, Sackpfeife, Mandoline, Flöte und Hansefiedel), Hans der Laute (Gesang, Laute, Mandolonchello), Frank von Morstein ( Gesang, Laute, Drehleiher) und Daron der Schläger (Gesang, Trommel, Pauke, Becken) an. Die vier Männer bieten nicht nur großes Entertainment, sie bewegen sich obendrein auf hohem musikalischen Niveau.

Der Eintritt für die Konzerte ist frei. Der Abend steht unter dem Motto „Folkclub trifft auf das Möllner Altstadt-Musikfestival“.

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.