Den Spuren der deutsch-deutschen Grenzgeschichte folgt am Sonnabend, 2. Oktober, eine von der Tourist-Information Ratzeburg und dem Grenzhus Schlagsdorf organisierte Fahrradtour. Gestartet wird um 13 Uhr. Treffpunkt ist das Rathaus Ratzeburg.
Die 18 Kilometer lange Strecke führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch eine wunderbare Landschaft entlang des „Grünen Bandes“ und lädt zudem zu einem besonderen Geschichtserlebnis ein. 40 Jahre lang durchzog Deutschland eine tödliche Grenze. Ein Abschnitt verlief zwischen Ratzeburger See und Schaalsee. Erst mit der friedlichen Revolution 1989 wurde möglich, was damals vielen Menschen unvorstellbar schien: die Grenzöffnung und die deutsche Einheit. An die Stelle des Todesstreifens trat die Lebenslinie des Grünen Bandes.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Mitzubringen ist eine medizinische Maske. Anmeldungen nimmt unter Angabe der Kontaktdaten die Tourist-Information Ratzeburg im Ratzeburger Rathaus, erreichbar unter Tel. 04541-8000886 oder per Mail unter tourist-info@ratzeburg.de, entgegen. Zur Radtour gehört eine Führung durch die Außenanlagen vom Grenzhus Schlagsdorf.
Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.
Foto: Gert Hüfner