Kategorien
Nördlich der A24

Lesung und Orgelspiel

Der Förderkreis Kirchenmusik Nusse – Behlendorf lädt ein zu einer Lesung mit Orgelspiel in die Kirche in Behlendorf.

Günter Johannsen und Siegfried Lewe sind seit Jahrzehnten freundschaftlich miteinander verbunden und haben eine gemeinsame Veranstaltung vorbereitet. Günter Johannsen liest aus seinem Buch „Als das Rote Meer grüne Welle hatte“ und Siegfried Lewe wird den musikalischen Rahmen an der Orgel gestalten.

Anhand der persönlichen Entwicklung des Autors erhält man einen Einblick in das Leben von jungen Christen in der DDR – lange vor der Wende und auch danach z. B. beim Aufbau von demokratischen Strukturen in der Kommunalpolitik.

Anfänge & Wurzeln der Leipziger Montagsdemonstrationen – quasi aus „erster Hand“. Der Autor selbst hat als Jugend-Diakon die Friedensgebete ins Leben gerufen, aus denen sich später die Montagsdemonstrationen entwickelten und damit die Friedliche Revolution.

Bei all dem hält der Autor mit seiner Meinung nicht hinterm Berg und spricht auch die Probleme und Fehlentwicklungen der heutigen Zeit offen an.

„Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“ (Psalm 18, 30)

„Was ich bisher erlebt habe, hat mich geprägt und mir meine ureigene Sichtweise gegeben. Entscheidungen, die ich für mich und mein Leben traf, haben mir neue Wege eröffnet, dafür aber andere verschlossen. Wo ich Gott vertraue – mich ganz auf ihn verlasse, kann ich aus mir herausgehen und über mich hinauswachsen.“ G. Johannsen

Das Buch kann vor Ort gekauft werden und der Autor nimmt sich Zeit, es zu signieren.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

11. Juni 2023 um 17.00 Uhr in der ev. Kirche in Behlendorf

Foto © Plakat der Veranstaltung

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.