Klein Salitz – Samstag, 19. Juli, wird die mobile Leinwand bei der Schäferei Klein Salitz aufgebaut, südlich von Roggendorf, Waldweg 1. Um 21.30 Uhr startet dort die zweite Vorpremiere der Saison, das Mystery-Drama „Willkommen um zu bleiben“ über einen Magier (Crispin Glover) auf der Durchreise, der eine Bleibe für die Nacht sucht – doch was als einfache Rast beginnt, wird zur surrealen Odyssee ohne Ende.
Mr. K (Crispin Glover) checkt für die Nacht in einem einst stattlichen Hotel ein. Am nächsten Morgen ist Herr K. verständlicherweise verwirrt, weil er den Ausgang nicht mehr finden kann. Allerdings hat der Magier auch nicht viel Zeit für die Suche, denn die anderen Hotelbewohner, eine bunte Truppe von Musikern, ein emsiges Küchenteam und ein sehr stilvoller älterer Gast (Fionnula Flanagan) verlangen nach all seiner Aufmerksamkeit. Schon bald erkennt er, dass auch diese skurrilen Gestalten diesen Ort offenbar nicht verlassen können und schon seit schier endlosen Zeiten dort gefangen zu sein scheinen. Wie kann hier ein Ausbruch gelingen?
Zum Bild: Ein kafkaeskes, visuell überwältigendes Kino-Enigma, in dem die Grenzen zwischen Traum, Alptraum und Gesellschaftssatire verschwimmen. Foto: Neue Visionen