Eine Liebesgeschichte und ein Komödienhit aus Frankreich stehen zum Wochenausklang und Wochenbeginn beim Filmclub Burgtheater Ratzeburg auf dem Programm. Am Sonntag, 6. Februar, um 18.30 Uhr präsentiert der Verein zunächst „Eiffel in Love“. Am Tag darauf – am Montag, 7. Februar – ist dann um 20 Uhr „Plötzlich aufs Land – eine Tiergeschichte aus Burgund“ zu sehen.
„Eiffel in Love“ widmet sich dem (Liebes-)Leben des Mannes, der im 19. Jahrhundert das gleichnamige Pariser Wahrzeichen erbaute. Ausgangspunkt des Films ist der Moment, in dem Gustave Eiffel (Romain Duris) aus Amerika zurückkehrt. Soeben hat er mit Frédéric-Auguste Bartholdi die Freiheitsstatue in New York fertiggestellt. Im Auftrag der französischen Regierung soll er nun für die Weltausstellung im Jahr 1889 sein bisher größtes Kunstwerk entwerfen, eine wahre Meisterleistung des Ingenieurshandwerks. Doch Eiffel will eigentlich nur die Pariser Metro überarbeiten, weswegen er stark unter Druck gesetzt wird. Da trifft er seine Jugendliebe Adrienne Bourgès (Emma Mackey) wieder.
In „Plötzlich aufs Land – Eine Tierärztin im Burgund“ kämpft Nico (Clovis Cornillac), der letzte Tierarzt in der Gegend, darum, seine Patienten, seine Klinik und seine Familie zu retten. Als Michel (Michel Jonasz), sein Partner und Mentor, seinen Ruhestand ankündigt, weiß Nico, dass der harte Teil noch bevorsteht. Zwar hat Michel schon für seine Nachfolge gesorgt: Doch die nächste Generation ist seine Nichte Alex (Noémie Schmidt), die eigentlich Mikrobiologin werden will, und brillant, rebellisch und ganz und gar nicht bereit ist, in das Dorf ihrer Kindheit zurückzukehren.
Weitere Infos unter www.filmclub-ratzeburg.de.
Foto: Constantin Film
Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.