Kategorien
Aus der Stiftung

Rainer Eppelmann kommt

Mit Rainer Eppelmann gastiert am Mittwoch, 13. November, eine der prägenden Persönlichkeiten der DDR-Opposition im Möllner Stadthauptmannshof. Auf Einladung der Stiftung Herzogtum Lauenburg spricht er zum Thema „Herbst ´89: Die friedliche Revolution verändert Europa“. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Eppelmann verweigerte den Kriegsdienst in der Nationalen Volksarmee (NVA) und den Fahneneid und erhielt dafür eine achtmonatige Freiheitsstrafe. Das Regime ließ ihn daraufhin nicht zu Abitur und Architekturstudium zu. Stattdessen wurde er evangelischer Theologe und Pfarrer an der Ost-Berliner Samaritergemeinde im Bezirk Friedrichshain. Zweimal verübte die Stasi in den 80er Jahren Mordanschläge auf ihn, die zum Glück erfolglos blieben.

In der Wendezeit engagierte Eppelmann sich als Bürgerrechtler beim Demokratischen Aufbruch und war Mitglied des Runden Tisches. Nach der ersten und einzigen freien Volkskammerwahl am 18. März 1990 fungierte er als letzter DDR-Verteidigungsminister im Kabinett von Lothar de Maizière.

Nach der Wiedervereinigung vom 3. Oktober 1990 wurde Rainer Eppelmann Mitglied des Bundestages, in dem er bis 2005 saß. Seit 1998 ist er Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Aufgrund der begrenzten Platzkapazität ist eine Anmeldung unter Tel. 04542-87000 oder per Mail unter info@stiftung-herzogtum.de erforderlich.

„Herbst ´89: Die friedliche Revolution verändert Europa“ , 13. November, Stadthauptmannshof, Hauptstraße 150, Mölln, 19.30 Uhr, freier Eintritt

Foto: creative commons Michael Panse

https://kulturportal-herzogtum.de/2019/11/04/lauenburger-erinnern-sich-an-9-november/
https://kulturportal-herzogtum.de/2019/11/04/ratzeburg-schoenberg-feiern-mauerfall-vor-30-jahren/
https://kulturportal-herzogtum.de/2019/09/16/grenzregime-vor-dem-fall/
https://kulturportal-herzogtum.de/2019/09/16/ddr-zeitzeugengespraech-stadthauptmannshof-moelln/