Kategorien
Nördlich der A24

Jazz-Größe Iiro Rantala kommt nach Ratzeburg

Mit Iiro Rantala macht einer der großen Künstler der internationalen Jazzszene in Ratzeburg Station. Am Sonnabend, 16. November, präsentiert er in der Stadtkirche St. Petri sein aktuelles Soloprogramm „My Finnish Calendar“. Konzertbeginn ist um 20 Uhr.

Iiro Rantala ist ein musikalischer „Tausendjazza“, dem Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart ebenso geläufig sind wie die Musik von John Lennon oder die melancholischen Melodien der skandinavischen Volksmusik. Als „ein Naturereignis an den Tasten“ wurde er kürzlich von einem Kritiker („Jazzthing“) bezeichnet.

Mit seinem neuen Solo-Programm „My Finnish Calendar“ präsentiert der finnische Pianist in Ratzeburg zwölf Kompositionen. Für jeden kalendarischen Monat stellt er ein eigenes Stück vor. Erstmals werden seine Kompositionen mit Videos untermalt.

„My Finnish Calendar“ ist nicht nur eine Hommage an sein Heimatland, sondern auch eine mit viel Humor durchzogene psychologische „Studie“: Rantala zeigt auf, welchen Einfluss die einzelnen Monate mit ihrem Licht und ihren Stimmungen auf die Menschen haben können und wie die Menschen in den unterschiedlichen Jahreszeiten reagieren.

Da ist – wie immer bei Rantala – sehr viel Augenzwinkern dabei.

Veranstalter sind der Jazzverein Ratzeburg und die Stiftung Herzogtum Lauenburg.

Wer Rantala kennt, der rennt – um Eintrittskarten. Wer ihn noch nicht kennt, sollte erst recht rennen, Karten gibt es im Vorverkauf bei der Ratzeburg Touristinfo sowie im Rathaus Ratzeburg, erreichbar unter Tel. 04541-8000886.

Iiro Rantala, 16. November, Stadtkirche St. Petri, Schrangenstraße, Ratzeburg, 20 Uhr