Kategorien
Nördlich der A24

„Unterwegs mit Kranichen“

Preisgekrönter Fotograf kommt nach Klein Zecher

Die Flugroute der Kraniche steht am Freitag, 18. Juni, in der „Altern Schule“ am Müllerweg im Fokus. Der preisgekrönte Fotograf Dieter Damschen ist den Vögeln durch Europa gefolgt und präsentiert in Klein Zecher faszinierende Aufnahmen der Tiere. Sein Lichterbildervortrag im Rahmen des KulturSommers am Kanal beginnt um 19 Uhr.

„Unterwegs mit Kranichen“ hat Damschen seine Fotosammlung überschrieben. Er hat Bilder aus dem Winterquartier in Spanien mitgebracht, Aufnahmen vom Frühjahrszug nach Skandinavien gemacht und ist den Vögeln in den Norddeutschen Brutgebieten gefolgt, wo sie im Herbst in großer Anzahl zusammen kommen – etwa in Mecklenburg-Vorpommern oder im Linumer Bruch.

Neben den teilweise preisgekrönten Aufnahmen von Kranichen eröffnet der Vortrag einen Blick hinter die Kulissen und kombiniert Informationen über die Vögel mit unterhaltsamen Begebenheiten zur Entstehung der Bilder. Seit 2003 lebt und arbeitet Damschen, gebürtiger Niederrheiner, im Niedersächsischen Wendland. Arbeitsschwerpunkt ist neben dem Kranich die Norddeutsche Natur. Im Jahr 2007 erhielt er den Titel „Naturfotograf des Jahres“ der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen.  

Anmeldung für den Vortrag nimmt die Stiftung Herzogtum Lauenburg unter der Telefonnummer 04542-87000 oder per Mail unter info@stiftung-herzogtum.de entgegen.