Kategorien
Nördlich der A24

Bach – ein musikalisches Denkmal

Christoph D. Minke spielt im Dom Werke des Meisters

Den musikalischen Kosmos des Johann Sebastian Bach rückt am Sonnabend, 3. Juli, der Organist Christoph D. Minke in den Fokus. Im Rahmen der Sommerkonzerte gastiert er ab 18 Uhr im Ratzeburger Dom.

Im 19. Jahrhundert wurden nicht nur steinerne Denkmale für den berühmten Johann Sebastian Bach errichtet, sondern auch Konzerte in Gedenken – „in memoriam“ – an den großen Komponisten gespielt. Diese Idee greift Minke bei seinem Auftritt im Ratzeburger Dom auf. Neben Werken Johann Sebastian Bachs erklingt Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy, der sehr viel von Bach gelernt und übernommen hat, sowie von Robert Schumann, dessen Fugen über den Namen B-A-C-H sogar die Unterschrift des Leipziger Thomaskantors musikalisch übersetzt.

Minke ist Hausorganist einer romantischen Orgel aus der Mendelssohn- und Schumann-Zeit und künstlerischer Leiter des etablierten Mecklenburgischen Schönberger Musiksommers.

Karten für das Konzert gibt es an der Abendkasse. Kinder und Auszubildende haben freien Eintritt. Es ist ein Impf-, Genesungs- oder Testnachweis vorzuweisen. Die Maske darf am Platz abgenommen werden.

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.

Foto: Heiko Preller