Gewählt: Die Mitglieder des Möllner Kunst-Werk-Vereins haben Wilfried Ohldag zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Er tritt Nachfolge von Sabine Stahlkopf an. Neu im Vorstand ist auch Kassenwart Markus Vesper. Auf der Jahresversammlung im Amt bestätigt wurden der stellvertretende Vorsitzende Detlef Rother und Kassenprüferin Almuth Grätsch.
Gesucht: Die „Schaalseejungs“ möchten ihr Ensemble mit weiteren Sängern und Instrumentalisten aus dem Raum Schaalsee/Ratzeburg verstärken. Der Shantychor trifft sich jeden Mittwoch in Seedorf zur Probe. Weitere Infos geben Jutta Stüve, erreichbar unter Tel. 038850-809858, sowie Hermann Müller, erreichbar unter Tel. 04541-8409475.
Geführt: Die Tourist-Information Ratzeburg lädt am Sonnabend, 24. Juli, zur Stadtführung. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr vor der Alten Wache am Markt. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 16. Juli, um 16 Uhr zwingend erforderlich. Anzugeben sind per Mail unter tourist-info@ratzeburg.de oder per Telefon unter der Rufnummer 04541-8000886 die persönlichen Kontaktdaten. Während der Führung müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Wortreich: Einen Vortrag Antje Vollmers, ehemals Vizepräsidentin des deutschen Bundestages, zu den Widerstandskämpfern des 20. Juli sendet am Sonntag, 25. Juli, um 17 Uhr Kulturzeit aus Ratzeburg. Eine Wiederholung des Beitrags steht am Dienstag, 27. Juli, um 9 Uhr auf dem Programm. Zu empfangen ist Kulturzeit unter UKW-Frequenz 98,8 MHz, auf DAB+ und im Internet unter www.okluebeck.de.
Segensreich: Zu einem Segensreich-Gottesdienst mit Musik laden am Sonntag, 25. Juli, Pröpstin Frauke Eiben und Pastorin Sarah Stützinger in die Ratzeburger Petrikirche ein. Los geht es um 10 Uhr. Die musikalische Gestaltung übernehmen Michael Jessen (Gitarre und Gesang) und Martin Soberger (Orgel).
Grenzhus-Führung: Zu einer öffentlichen Führung lädt am Sonnabend, 24. Juli, um 11 Uhr das Grenzhus Schlagsdorf ein. Treffpunkt ist der Einlass des Informationszentrums. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Überblick zur Geschichte der innerdeutschen Grenze im Abschnitt zwischen Ostsee und Elbe. Die Führung dauert rund anderthalb Stunden. Bis zum Ende der Sommerferien bietet das Grenzhus weitere Führungen an. Gestartet wird jeweils mittwochs und sonnabends ab 11 Uhr.
Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.