Trotz vermehrter Corona-Ansteckungen steigt am Sonnabend, 11. September, Geesthachts „Kulturnacht reloaded – Wir machen auch den Tag zur Nacht“. Einziger, kleiner Wermutstropfen nach einem Gespräch zwischen Organisatorin Julia Dombrowski und Bürgermeister Olaf Schulze: Open Air-Events, bei denen die von der Stadt vorgegebenen Auflagen sich nur unzureichend kontrollieren lassen, entfallen. Das betrifft die in der Fußgängerzone, auf dem Rathausvorplatz und in der Schillerstraße geplanten Programmpunkte.
Durchgeführt werden können dagegen Freiluft-Veranstaltungen, die in einem klar abgegrenzten Areal stattfinden – wie zum Beispiel in Gärten. Auch Führungen, bei denen die Kontaktverfolgung möglich ist, sollen realisiert werden. Das Publikum darf sich zudem auf Konzerte, Ausstellungen, Lesungen, Vorträge und Gespräche in Innenräumen sowie auf einige offene Geschäfte freuen. Einlass haben allerdings nur Personen, die geimpft, genesen oder getestet sind.
Das modifizierte Programm ist über www.geesthacht.de und über einen auf den Veranstaltungsflyern integrierten QR-Code zugänglich.
Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.