Über „Japans Aufstieg zur Kolonialmacht“ spricht am Donnerstag, 16. September, der Geschichtswissenschaftler Prof. Dr. Sven Saaler im Historischen Bahnhof Friedrichsruh. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Mit Japan begann im 19. Jahrhundert auch ein nicht-westliches Land, ein Kolonialreich aufzubauen. Um sein Ziel zu erreichen, führte es zwei Kriege gegen China und annektierte schließlich Korea, dessen Bevölkerung zwangsassimiliert werden sollte. Erst die japanische Kapitulation am 15. August 1945 beendete diese Kolonialherrschaft, die bis in die Gegenwart das Verhältnis des Landes zu seinen Nachbarn politisch belastet.
Prof. Dr. Sven Saaler lehrt an der „Faculty of Liberal Arts“ an der Sophia-Universität in Tokyo moderne japanische Geschichte und ist Repräsentant der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) in Japan.
Veranstalter des Vortrages ist die Otto-von-Bismarck-Stiftung. Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 04104-97710 oder per Mail unter info@bismarck-stiftung.de entgegengenommen. Der Vortrag wird zudem aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt auf dem YouTube-Kanal der Stiftung zur Verfügung gestellt.
Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.