Kategorien
Nördlich der A24

„Dream Horse“

Filmclub Burgtheater zeigt britische Sozialkomödie

Mit einer Komödie und einem Roadmovie wartet in den kommenden Tagen der Filmclub Burgtheater Ratzeburg auf. Am Sonntag, 7. November, präsentiert der Verein den britischen Streifen „Dream Horse“. Die Vorführung beginnt um 18.30 Uhr. Zum Wochenstart am Montag, 8. November, um 20 Uhr ist dann die Bestseller-Verfilmung „Töchter“ zu sehen.

In der britischen Wohlfühl- und Sozialkomödie „Dream Horse“ fristet Jan (Toni Collette) tagsüber ein Leben als Kassiererin, während sie abends als Barkeeperin im örtlichen Pub aushilft. Aufregend ist ihr Leben schon lange nicht mehr: Die Kinder sind aus dem Haus und ihr Mann Brian (Owen Teale) ist kaum noch vom Fernseher wegzukriegen. Doch einen kleinen Traum hat Jan noch: Sie will in ihrem walisischen Dorf ein Rennpferd züchten. Mit sehr wenig Geld und ohne Erfahrung überzeugt Jan ihren Mann und den Buchhalter Howard (Damian Lewis) von ihrer Sache. Das Trio gründet ein Syndikat, das die Kosten für das Pferd untereinander teilt. Doch es dauert nicht lange und sie muntern mit ihrer Begeisterung die gesamte Nachbarschaft dazu auf, ihre ohnehin schon geringen Einkünfte zu teilen, um ein Pferd zu schaffen, dass es mit der Elite aufnehmen kann.

Der Roadtrip „Töchter“ dreht sich die Handlung um Martha (Alexandra Maria Lara) und deren schwerkranken Vater Kurt (Josef Bierbichler). Kurt möchte Sterbehilfe beanspruchen und will, dass Martha ihn dafür in die Schweiz begleitet. Weitere Infos unter www.filmclub-ratzeburg.de.

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.

Foto: Eurozoom