Kategorien
Nördlich der A24

Kurz notiert – unterwegs im Nordkreis

„Les Mages“ im Dom, Goethe & ein offenes Singen

Sangeszeit: Unter dem Motto „Singen als Kraftquelle“ lädt die Kirchengemeinde Kuddewörde am Sonntag, 23. Januar, zu einem offenen Abend mit Pastor Egmont Rausch und Kantor Markus Schell ein. Neben dem gemeinsamen Gesang dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf ein paar nachdenklichen Texte freuen. Eine Anmeldung für das offene Singen ist nicht notwendig. Weitere Infos gibt es unter www.kuddewoerde.de.

Kulturzeit: Eine weithin unbekannte Erzählung Johann Wolfgang von Goethes gibt es am Sonntag, 23. Januar, um 17 Uhr bei Kulturzeit aus Ratzeburg zu hören. „Novelle“ lautet der Titel des Textes, der von Michael Schrodt gelesen wird. Eine Wiederholung der Sendung folgt am Dienstag, 25. Januar, um 9 Uhr. Zu empfangen ist Kulturzeit unter UKW-Frequenz 98,8 MHz, auf DAB+ und im Internet unter www.okluebeck.de.

Weihnachtszeit: Im Rahmen einer Orgel-Andacht greift Domorganist Christian Skobowsky mit dem Choral „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ von Johann Pachelbel und der „Pastorella“ Johann Sebastian Bachs am Sonnabend, 22. Januar, noch einmal weihnachtliche Themen auf. Zu hören sind ab 18 Uhr zudem ein Charakterstück von Louis Vierne und „Les Mages“, ein Werk von Olivier Messiaen, das dem Weg der Heiligen Drei Könige nach Bethlehem folgt. Die Andacht im Ratzeburger Dom hält Domprobst Gert-Axel Reuß.

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.