Kategorien
Nördlich der A24

Sönke Tams Freier singt Heinrich Schütz

Domkirchengemeinde lädt zur Abendmusik

Zu einer Abendmusik lädt am Sonnabend, 5. Februar, die Domkirchengemeinde Ratzeburg ein. Ab 18 Uhr erklingen im Dom Werke, die sich auf das Fest „Marie Lichtmess“ beziehen. Mit diesen Kompositionen wird der Weihnachtskreis beendet und es scheint zum letzten Mal der Herrnhuter Stern. Der Eintritt ist frei.

Für die musikalische Aufführung hat Domorganist Christian Skobowsky den Hamburger Bassbariton Sönke Tams Freier eingeladen. Er singt zwei „Symphoniae sacrae“ von Heinrich Schütz für Basssolo. Zu hören sind zudem Iris Bürger und Julian Fricker, die „Iubilate Deo omnis terra“ und „Herr, nun lässest du deinen Diener im Friede fahren“ intonieren. Die Orgel spielt Domorganist Skobowsky. Er begleitet die Sängerinnen und Sänger und präsentiert darüber hinaus frühbarocke Musik – unter anderem von Dieterich Buxtehude.

Dieses musikalische Quartett gestaltet zudem am Sonntag, 6. Februar, den Gottesdienst im Dom mit. Ab 10.15 Uhr predigt Domprobst Gert-Axel Reuß zum Thema „Sturmstillung“. Dazu ist Musik von Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy zu hören.

Foto: Archiv Dommusiken

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.