Kategorien
Aktuelles

Machet die Tore weit!

Vokalmusik in Schwarzenbek

Besondere Vokalmusik zum 2. Advent im Gottesdienst in der St.-Franziskus-Kirche in Schwarzenbek am Sonntag, 04.12.2022 um 9.30 Uhr mit einem Solistenquartett.

Wir freuen uns sehr, dass seit den Sommerferien dieses Jahres wieder schöne Konzerte und ein großer Kantatengottesdienst zum Reformationstag in der St.-Franziskus-Kirche stattfinden konnten! Nun lädt die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Schwarzenbek Sie zum kommenden Sonntag, 2. Advent, 04.12.2022 um 9.30 Uhr alle herzlich zu einem Gottesdienst mit besonderer Vokalmusik in die St.-Franziskus-Kirche ein.

„Machet die Tore weit“ wird das erste Stück eines Solistenquartetts mit professionellen Sängerinnen und Sängern sein. Die vier Vokalsolisten werden unter der Leitung von Kantor Markus Götze Musik für vierstimmigen Chor singen. Darunter werden unter anderem Kompositionen von Johann Eccard und David Hermann Engel sein. Die fünfstimmige Motette „Übers Gebirg Maria geht“ von Johann Eccard ist sicher vielen erfahrenen Chorsängerinnen und Chorsängern bekannt. Am kommenden Sonntag soll sie solistisch besetzt erklingen. Markus Götze wird als Fünfter Sänger eine der Ensemble-Stimmen übernehmen. Johann Eccard lebte etwa zwei Generationen nach Martin Luther und hat etliche Motetten, also geistliche Vokalstücke, komponiert. David Hermann Engel ist ein Komponist des 19. Jahrhunderts. Von ihm sind nicht viele Kompositionen bekannt. Zum Eingang werden wir die schöne und für den Sonntag passende Psalm-Motette „Machet die Tore weit“ singen. Kantor Markus Götze hat einige Chorsätze und liturgische Stücke für diesen Gottesdienst neu geschrieben. Einige der Gemeindelieder werden wir im Wechsel zwischen Quartett und Gemeinde singen. Pastor Schöer wird als Leiter des Gottesdienstes die Liturgie und die Predigt halten.

Er sowie Kantor Markus Götze und die Vokalsolisten (Sopran: Karolin Schell; Alt: Julia Hallmann; Tenor: Tim Karweick; Bass: Hilko Engberts) freuen sich sehr darauf, Sie als Gemeinde am 2. Sonntag im Advent, 04.12.2022 ab 9.30 Uhr im Gottesdienst in der St.-Franziskus-Kirche begrüßen zu dürfen!

St. Franziskus-Kirche Schwarzenbck © Markus Götze

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.