Kategorien
Vorfahrt für die Jugend

Kinderbuch „Spuk im Museum“

Kinderbuch erschienen

Ganz neu auf dem Markt ist das etwas andere Kinderbuch „Spuk im Museum“, das die A. Paul Weber-Gesellschaft gerade herausgebracht hat, und das Weber-Museum und den Museumspark auf der Domhalbinsel in Ratzeburg zum Spielort der Handlung werden lässt.

Die gebürtige Ratzeburgerin Regina Meier, die sich seit 10 Jahren ehrenamtlich in der Weber-Gesellschaft engagiert, hat das Buch für Kinder in Grundschulalter geschrieben. Ein besonderes Anliegen ist es für sie, Kinder schon früh mit den Arbeiten A. Paul Webers in Kontakt zu bringen und Spaß an der Kunst, aber auch am Lesen zu wecken. Gerade die niedlichen Tierbilder, die Weber, wie er selbst einmal sagte, gerade auch für Kinder geschaffen habe, sind dafür wunderbar geeignet.

„Spuk im Museum“ ist eine spannende Geschichte über Zauberei und Freundschaft. Sie handelt von Pauletta, einem Eulenmädchen, und ihrem besten Freund Andy, einem Fuchs, die beide im alten Wasserturm die Zauberschule von Meister Oktopus, einem Kraken, besuchen. Der Zauberlehrer kann mit jedem seiner acht magischen Arme einen anderen Zauber ausführen. Pauletta und Andy sind sehr gute Schüler und haben sich zum Ausprobieren ihrer schon erlernten Fertigkeiten das A. Paul Weber-Museum in Ratzeburg ausgesucht. Ihre Zauberkünste sorgen bei dem Museumsleiter sowie den Besuchern für viel Verwirrung und Aufregung, aber auch für großen Spaß.

„Spuk im Museum“ soll eine Anregung sein, die in dem Buch gezeigten Lithographien im Original im Museum anzusehen. Daher enthält jedes Buch einen Gutschein für eine Familienkarte für den freien Eintritt ins Museum.

Das Buch kann nur im Museumsshop des A. Paul Weber-Museums zum Preis von 10,00 € erworben oder per E-Mail info@weber-gesellschadt.de  (ggf. zuzüglich Versandkosten) bestellt werden.

Foto © Jürgen Meier

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.