Kategorien
Südlich der A24

Paris im 19. Jahrhundert

Vortrag mit dem Kunsthistoriker Markus Dauss

Unter dem Titel „Architektur und nationale Identität in Frankreich“ wirft der Kunsthistoriker Markus Dauss am Donnerstag, 18. November, im Historischen Bahnhof Friedrichsruh einen Blick auf das Paris des 19. Jahrhunderts. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Mit der Veranstaltung rundet die Otto von Bismarck-Stiftung ihr Begleitprogramm zur Sonderausstellung „1870/71. Reichsgründung in Versailles“ ab. Dauss, Privatdozent an der Universität Frankfurt, zeigt auf, wie die Regierung der neu gegründeten Französischen Republik mit den Zerstörungen durch den Deutsch-Französischen Krieg und die Pariser Kommune sowie mit dem architektonischen Erbe der Monarchie umging. Vor Ausbruch der Konflikte hatte Kaiser Napoléon III. aufwändig durch den Präfekten Georges-Eugène Haussmann zu einer modernen Metropole umgestalten lassen.

Anmeldungen für den Vortrag werden per Mail unter info@bismarck-stiftung.de oder unter der Telefonnummer 04104-977110 entgegengenommen. Zugang zur Veranstaltung gibt es nur mit einem Impfnachweis, einer Genesen-Bescheinigung oder einem aktuellen Corona-Test.

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.