Der weltberühmte Dresdner Kreuzchor ist am 16. Juli im Ratzeburger Dom zu Gast und bringt Werke aus über 400 Jahren Musikgeschichte zu Gehör.
Die Magie der hellen, klaren Knabenstimmen, der reine Chorklang und die Leidenschaft der jungen Sänger des Dresdner Kreuzchors formen ein Klangerlebnis, dem sich niemand entziehen kann.
Auf dem Programm stehen neben Werken des Dresdner „Haus- und Hofkomponisten“ Heinrich Schütz sowie von Felix Mendelssohn Bartholdy und Johannes Brahms solche Preziosen wie die achtstimmige Bach-Motte „Komm, Jesu, komm“ oder Arvo Pärts „Which Was the Son of …“ Mit seiner Musik verbindet der Dresdner Kreuzchor Tradition und Moderne. Er pflegt das kulturelle Erbe Mitteldeutschlands, füllt es mit Leben und führt es in unsere Zeit.
Auf seiner Konzerttournee wird der Kreuzchor noch einmal von seinem Leiter Roderich Kreile dirigiert, der die Geschicke seines Chores 25 Jahre lang führte und im Herbst in jüngere Hände legt. Das Chorprogramm wird in Ratzeburg durch die neue Domorganistin in Schleswig, Mahela T. Reichstatt, mit Werken von J. S. Bach und Robert Schumann ergänzt.
Der Kartenvorverkauf in der Ratzeburger Buchhandlung Weber (Herrenstraße 10, Tel. 04541 8026801) hat begonnen. Restkarten werden an der Abendkasse angeboten. Im Dom wird das Tragen einer Maske erbeten.
Ratzeburger Dom
Samstag, 16. Juli 2022
18:00 Uhr
DRESDNER KREUZCHOR
Mahela T. Reichstatt (Orgel)
Leitung: Kreuzkantor Roderich Kreile
Vorverkauf Buchhandlung Weber
Abendkasse ab 17:15 Uhr (Restkarten)
Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg