Kategorien
Südlich der A24

„Picturing War 1870/71“

Historiker zeigt Fotografien des deutsch-französischen Krieges

Unter dem Titel „Picturing War 1870/71 – Fotografien eines Krieges“ stellt der Historiker Paul Mellenthin (M.A./Universität Basel) am Freitag, 6. August, in den Räumen der Kirchengemeinde Aumühle eine Reihe historischer Aufnahmen aus dem Deutsch-Französischen Krieg vor. Im Mittelpunkt steht die Arbeit französischer Fotografen, die in der Bildberichterstattung eine zentrale Rolle spielten. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr. Veranstalter ist die Otto-von-Bismarck-Stiftung. Der Eintritt ist frei.

Der Deutsch-Französische Krieg von 1870/71 ist heute fast vergessen, obwohl seine Bedeutung für die weitere politische Entwicklung beider Länder unumstritten ist: In Folge der Auseinandersetzung wurde das Deutsche Reich gegründet, während sich in Frankreich die Dritte Republik etablierte. Die Zeitgenossen wiederum erkannten die Bedeutung des Krieges. Das eingeläutete Zeitalter der Fotografie sorgte zudem dafür, dass der Waffengang auch abseits der Schlachtfelder sichtbar wurde.

Anmeldungen nimmt die Otto-von-Bismarck-Stiftung unter der Telefonnummer 04104- 977110 entgegen. Die Räumlichkeiten der Kirchengemeinde Aumühle befinden sich in der Börnsener Straße 25.

Der Vortrag gehört zum Begleitprogramm der Sonderausstellung „1870/71. Reichsgründunge in Versailles. Sie ist bis zum 14. November im Bismarck-Museum und im Historischen Bahnhof in Friedrichsruh zu sehen. Die Schau ist dienstags bis sonntags jeweils von 10 bis 18 Uhr zugänglich.

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.