Kategorien
Thema der Woche

Möllner Folksfest mit „Mads Hansens Kapel“

Organisatoren setzen 16. Auflage des Events fort

Ein Möllner Folksfest auf zwei Jahre verteilt? Vor Ausbruch der Pandemie hätte das wohl niemand für denkbar gehalten. Wohl auch Jörg-Rüdiger Geschke und Mark Sauer, Organisatoren des Events, nicht. Aber seit dem Frühjahr 2020 ist eben sehr vieles anders. Und so gibt es nun die Fortsetzung des 16. Möllner Folksfestes. Nach den Auftritten von deutschen Künstlerinnen und Künstlern wie Dota, Stoppok, „Gankino Cirkus“, „Staring Girl“ und „Pabameto“ im vergangenen Jahr, kommen vom 19. bis 23. August nun internationale Gäste nach Mölln. Das Publikum darf sich auf eine Reihe erstklassiger öffentlicher Konzerte freuen. Veranstaltungsort ist die Augustbühne im Stadthauptmannshof.

Zum Auftakt am Freitag, 20. August, treiben es die Musikerinnen und Musiker gleich mal richtig bunt. Nachdenkliche und gefühlvolle Tonfolgen spielt der Tscheche Michal Möller auf seiner Zitter. Die „Mads Hansens Kapel“ aus Dänemark ruft dagegen mit ihrem swingenden Folk die Straßenparty aus und gibt damit Daniel Kahn und Christian Dawie, ein Gesangs- und Songschreiberduo aus dem Bereich der Klezmer-Musik, die Steilvorlage, das Gaspedal weiter durchzudrücken. Einlass ist ab 19 Uhr.

Mit „Schmelztiegel Europa“ und „Meltung Pot Amerika“ ist am Sonnabend, 21. August der zweite öffentliche Abend überschrieben. Es spielt zunächst das polnische Ensemble „PoMore“ mit Geigen, Klarinette, Schifferklavier und Gitarre. Mit ihren Liedern lädt die Formation das Publikum zu einer musikalischen Reise in die Vergangenheit und Zukunft Pommerns diesseits und jenseits der Grenze ein.

Weiter südlich zu Hause sind „KmZero“. Die italienische Formation kommt aus San Daniele im Friaul. Mastermind ist Giulio Vernier. Mit zwei Instrumentalistinnen pflegt er alte Musiktraditionen. Als Instrumente setzt das Trio Streichinstrumente ein.

Es folgt ein weiterer Auftritt von Michal Möller, der mit weiteren Künstlerinnen und Künstlern einen „Pausenzauber“ veranstaltet. Zum Anschluss packen dann „Front Porch Picking“ den Groove aus. Mit Gitarre, Dobro, Steelguitar, Ukulele, Mandoline, Kontrabass und Percussion kreieren sie einen Sound, der ganz dicht dran ist an bekannten Größen wie Doc Watson oder Hank Williams.

Anmeldungen für die Konzertabende nehmen die Organisatoren unter info@folksfest-moelln.de entgegen.

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.