Kategorien
Thema der Woche

Olli Ehmsen bittet Kids zum Mitmachkonzert

Entertainer gastiert am 22. August im Stadthauptmannshof

Möglichst viele Kinder zum Singen und Tanzen zu bringen – das ist der Job von Mitmachmusiker Olli Ehmsen. Am Sonntag, 22. August, stellt er sich dieser Aufgabe im Stadthauptmannshof. Eingeladen hat ihn die Stiftung Herzogtum Lauenburg im Rahmen der August-Bühne, einem von insgesamt 17 Events des Projektes „Sommerkultur – Schleusen auf für Begegnung“.

Ehmsen reist mit seinem E-Piano und jeder Menge Songs im Gepäck in Mölln an. Hilfreich dürfte auch seine Bühnenerfahrung sein. Ehmsen, der in Ahrensburg lebt, gibt seit einigen Jahren unter dem Motto „Singen ist stark“ Mitmachkonzerte. Sie sind eines seiner zwei beruflichen Standbeine. Er arbeitet zudem als Lehrer. Dementsprechend wenig überraschend ist der didaktische Blick, den er auf seine Arbeit hat.

Ihm gehe es zunächst einmal um die „Offen-Ohrigkeit“, so Ehmsen. Er möchte den Nachwuchs an unterschiedliche Musik heranführen. „Kinder wachsen mit der Popmusik auf, die sie aus dem Radio kennen“, stellt er nüchtern fest. Diese Musik sei auch gut und man könne wunderbar danach tanzen. Manchmal brauche es aber Songs aus dem Erfahrungsschatz der Kinder. Lieder, die sich inhaltlich um sie drehen wie beispielsweise die Rechte, die ihnen als Heranwachsende in der Gesellschaft zustehen.

Ehmsen geht es bei seinen Auftritten um das Gesamtpaket. Perfektion steht für ihn bei seinem spontanen Zusammenspiel mit Kindern nicht auf der Agenda. „Es darf auch gerne mal ein kleiner falscher Ton dazwischen sein“, sagt er. So ein Mitmachkonzert sei eben „live“ und damit per se nicht so „glattgebügelt, wie man das aus dem Radio kennt“. Die Konzerte würden zudem für Freude an der Musik sorgen und den Kindern ein Gemeinschaftsgefühl vermitteln.

Ehmsen – der Lehrer, Musiker und Entertainer – ist im Übrigen über gelungenen Schulunterricht zur Musik gekommen. Er lernte in der Schule Blockflöte spielen und machte seinen Eltern schnell klar, dass er seinem Lehrer nacheifern und Klavier spielen lernen wollte. Nun betritt er mit seinem E-Piano um 15 Uhr die August-Bühne, um womöglich einen künftigen „Ehmsen“ mit seinem Spiel zu inspirieren. Sein Konzert ist für Kindergartenkinder und Schülerinnen und Schüler bis Ende Klasse 2 sowie deren Eltern gedacht. Vorab – in der Zeit von 12 bis 15 Uhr – lädt die Bildende Künstlerin und Kulturvermittlerin Eva Ammermann im Stadthauptmannshof zu einem Graffiti-Workshop. Dessen Ziel ist es, ein Schriftzug zum Thema Musik zu erstellen.

Der Eintritt ist für beide Events frei. Möglich macht dies das von der Bundesregierung finanzierte Programm „Kultursommer 21“. Eine Anmeldung für das Konzert ist nicht notwendig. Für den Workshop melden sich Interessierte unter Tel. 04542-87000 oder per Mail unter info@stiftung-herzogtum.de an.