Kategorien
Nördlich der A24

Kurz notiert – unterwegs im Nordkreis

Familien, Corona, Islamdebatte & eine Stadtführung

Ballett: Im Rahmen des Festivals „Kultur auf dem Gottesacker“ gastiert am Montag, 27. September, die kleine Compagnie des Bundesjugend-Balletts John Neumeier in der Ratzeburger Petrikirche. Es sind Aufführungen um 18 und um 20.30 Uhr geplant. Karten gibt es in der Buchhandlung am Markt (Ratzeburg) sowie Touristinformationin Lauenburg/Elbe, Elbstraße 59.

Ausstellung I: Im Rahmen der Interkulturellen Wochen ist im Kreishaus (Ratzeburg) noch bis zum 29. Oktober die Ausstellung „Zu Hause hier und anderswo“ zu sehen. Die Schau reflektiert das Leben von Familien in Zeiten von Covid-19. Im Fokus stehen Paare mit Kindern zwischen vier und sieben Jahren. Initiiert wurden die von den Betroffenen geschaffenen Werke durch das „Hippy“-Programm des Diakonischen Werkes. Die Ausstellung im Foyer des Kreishauses ist montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr sowie freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr zugänglich. Der Eintritt ist frei.

Ausstellung II: Unter dem Titel „Was‘ los, Deutschland!? – Ein Parcours durch die Islamdebatte“ wird vom 20. Oktober bis zum 3. November im Berufsbildungszentrum Mölln eine Wanderausstellung gezeigt.

Rundgang: Die Tourist-Information Ratzeburg lädt am Sonnabend, 25. September, zur Stadtführung. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr vor der Alten Wache am Markt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wer dabei sein möchte, sollte einen Mund-Nasen-Schutz dabeihaben. (Foto: Jens Butz)

Kulturzeit: Ein Porträt des kürzlich verstorbenen Mikis Theodorakis gibt es am Sonntag, 26. September, um 16 Uhr bei Kulturzeit aus Ratzeburg zu hören. Der erfolgreiche griechische Komponist und Volksheld war am 2. September in Athen verstorben. Die Sendung wird am Dienstag, 28. September, um 9 Uhr wiederholt. Zu empfangen ist Kulturzeit unter UKW-Frequenz 98,8 MHz, auf DAB+ und im Internet unter www.okluebeck.de.

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.