Kategorien
Thema der Woche

Wesentliches im Fokus

Herbstausstellung „Form – Farbe – Fantasie: Gestaltung ohne Grenzen“

Die obligatorische Herbstausstellung der Stiftung Herzogtum Lauenburg läuft. Und sie kann sich wahrlich (an-)sehen lassen. Meinhard Füllners Werkschau „Form – Farbe – Fantasie: Gestaltung ohne Grenzen“ – kuratiert von Antje Ladiges-Specht hat Klasse. Nebenbei gibt sie einen Überblick über das Schaffen des Poeezer Künstlers.

Die im Herrenhaus des Möllner Stadthauptmannshofes gezeigten Objekte belegen eindrucksvoll, dass der Ausstellungstitel kein leeres Versprechen ist. Füllner nutzt verschiedensten Materialien wie Acryl, Acrylglas, Ton, Holz, Polyester oder Stahl. Scheinbar mühelos gelingt es ihm dabei, zwischen den verschiedensten Techniken zu wechseln. Wo auch immer der Blick hinfällt, das Streben nach Perfektion springt ins Auge. Das gilt für Füllners aus einzelnen Holzmodellen zusammengefügte Vogelschwärme, für seine abstrakt gemalten Tierherden oder seine Edelstahl- und Tonskulpturen.

Vielfältig zeigt sich der Künstler auch bei der Wahl seiner Sujets. Seine Werke zeigen Tiere, Menschen und Pflanzen. Sie eint, dass sie allesamt mehr oder weniger abstrakt sind. Ein purer Naturalismus ist Füllner fremd. Die Idee eines Wesens ist ihm wichtiger als das Detail. Das Erkennen folgt der perfekten Umsetzung der Idee – beispielsweise einer bestimmten Körperhaltung. Alles Weitere überlässt er dem Auge des Betrachters.

Die Ausstellung ist noch ist bis einschließlich 31. Oktober jeweils sonnabends und sonntags von 11 bis 16 Uhr zugänglich. Der Eintritt ist frei. Parallel zur Ausstellung hat der Künstler einen Katalog herausgegeben, der vor Ort kostenlos erhältlich ist. Er kann außerdem auf www.skulpturei.de heruntergeladen werden. Mit Ausnahme einiger Leihgaben sind viele Exponate käuflich. Zudem ist es möglich, Skulpturen nachzufertigen.

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.