Kategorien
Nördlich der A24

Musikalisch eine Klasse für sich

Matinee zu Ehren von Klaus Irmscher begeisterte das Publikum

Die Choreografie dieses besonderen Ereignisses richtete sich nach der Chronologie: Mit jedem gesungenen oder rezitierten Stück rückten die Künstlerinnen und Künstler näher an die kompositorische Gegenwart Klaus Irmschers heran. Quasi nebenbei legten sie damit dessen im Laufe der Zeit stetig gewachsene musikalische Klasse offen.

Der Folkclub Mölln hatte unter dem Motto „Sing meinen Song“ zur Matinee zu Ehren des Liedermachers in den Robert-Koch-Park geladen und 150 Besucherinnen und Besucher waren gefolgt. „Unsere Erwartungen sind damit absolut übertroffen worden. Wir hatten allenfalls mit 100 Besuchern gerechnet“, freute sich die Vereinsvorsitzende Susan Sojak.

Susan Sojak, Vorsitzende des Folkclubs Mölln, und Wolfgang Engelmann, Vizepräsident der Stiftung Herzogtum Lauenburg, eröffneten mit ihren Grußworten die Matinee.
Fotos: Tamara Kleber-Janke

Sie selbst rezitierte an diesem Sonntagmorgen Irmschers Text „Engel auf Erden“. Das Publikum hörte zudem Michael Jessens Version von „Geflüchtet“ oder das von Coralie – Sängerin des KulturSommer am Kanal-Formats „Beat and Dance“ – einfühlsam vorgetragene „Extra für dich“. Am großen Song- und Textbuch des Klaus Irmscher bediente sich auch Entertainer Detlef Romey. Er trug den Koi vor und heimste dafür wie alle anderen Künstlerinnen und Künstler – darunter Klaus Jahnke, Lorenz Stellmacher, Michael Lempelius, Jörg Ermisch („Liederjan“), Jörg-Rüdiger Gescke und das Trio „Saitenbalg“ – großen Applaus ein.

„Das war schön zu sehen, wie wirklich jeder und jede das Publikum sofort in seinen Bann gezogen hat“, so Sojak. Ein Zeichen, das all die alten Weggefährten ihr „Handwerk“ verstehen und Irmschers Lieder nicht nur bei ihm selbst funktionieren.

Irmscher selbst freute sich über die Art und Weise, wie es den Musikerinnen und Musikern gelungen war, seine Songs zu ihren zu machen. „Das klang anders, aber schön“, gab er zu Protokoll. Trotz seiner Eingeschränktheit in den Bewegungen ließ er es sich nicht nehmen, am Ende auf die Bühne zu klettern und all seinen Weggefährten und dem Publikum „danke“ zu sagen.

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.