Kategorien
Thema der Woche

Sich locker machen mit der Kunst

LKV-Werkschau im Möllner Museum

Der Schatten ist immer noch da. Die Zahlen künden davon. Mal sind es 7.000, mal 10.000, mal 20.000 Neuinfektionen. Die Tendenz in diesen Tagen: Auf jeden Fall steigend. Und doch ist dieser Corona-Herbst anders. Die Menschen raffen sich auf, ringen mit dem Pandemieschatten. Sie wollen aufbrechen, sie wollen, dass es endlich vorbei ist. Und so suchen viele trotz des Ansteckungsrisikos den Weg zurück ins Leben.

Im Möllner Museum wird diesem Momentum aktuell vom Lauenburgischen Kunstverein (LKV) Nahrung gegeben. 21 Künstlerinnen und Künstler locken dort mit stilistisch sehr unterschiedlichen Werken. Passend zum allgemeinen Sich-Locker-Machen ist die Schau mit dem Titel „Kultur trotz(t) Corona“ überschrieben.

„Wir haben mehrere Jahre keine Ausstellung mehr gemacht“, sagt der LKV-Vorsitzende William Boehart. Boehart, von Haus aus ein optimistischer Typ, ist sehr zufrieden – mit der Werkschau und mit der Tatsache, dass Menschen endlich wieder zusammenkommen können. „Der persönliche Kontakt, der für Kunst und Kultur so wichtig ist, war ja zuletzt wegen der Pandemie weggefallen.“

Boehart erinnert an die schwierige Phase des Vereinslebens seit dem ersten Lockdown: keine Besprechungen, keine Jahreshauptversammlungen, keine Begegnungen. Es sei nicht leicht gewesen, in dieser Phase das Licht am Ende des Tunnels zu erkennen, betont er. Gleichwohl habe er stets darauf vertraut, dass es weitergeht und die Krise auch dank der Fantasie und der Kraft der Kunst überwunden werden könne.

Auf die aktuelle LKV-Werkschau bezogen, kann man sagen: Das Vertrauen hat sich gelohnt. Nach all den tristen Tagen wirkt die Ausstellung wie ein optisches Gewitter, das über die Betrachterin beziehungsweise den Betrachter hereinbricht.

Christiane Leptien etwa konfrontiert das Publikum mit großformatigen, nachdenklichen Gesichtern. Berit Kröner wiederum löst die Harmonie ihrer Motive auf, indem sie die Natur von einer brachialen Zivilisation verschlingen lässt. Jürgen L. Neumann knüpft Verschwörungstheoretiker und Hassprediger am alttestamentarischen Baum der Erkenntnis auf. Gegenüber dieser farbenprächtigen Malerei hat Siegfried Bausch die Sonne in eine Scheibe verwandelt. Wenige Meter davon entfernt begegnet man drei Gestalten mit bunten Körpern, denen die Schöpferin Maggie Szuszkiewicz einen undurchsichtigen Glaskopf verpasst hat. In diesen „Gesichtern“ spiegelt sich alles – nichts findet sich.

„Ich bin sei mehr als 30 Jahren Vorsitzender des Vereins und habe viele Schauen gesehen“, meint Boehart. „Ich finde an dieser Ausstellung merkt man deutlich den Qualitätsschub, den die Kunst in der Region erfahren hat.“

Ein Urteil, das Museumsleiter Michael Packheiser ausdrücklich teilt. Ein entscheidendes Argument dafür liefert er gleich mit: „90 Prozent der Künstlerinnen und Künstler, die im LKV organisiert sind, haben Kunst studiert und sich stetig weiterentwickelt.“

Die LKV-Werkschau „Kultur trotz(t) Corona“ ist noch bis zum 21. November im Möllner Museum (Historisches Rathaus/Marktplatz) zu sehen. Sie ist werktags von 10 bis 17 Uhr sowie sonnabends und sonntags von 10 bis 15.30 Uhr zugänglich.

Zu den weiteren ausgestellten Künstlerinnen und Künstlern gehören Eva Ammermann, Siegfried Bausch, Claudia Bormann, Sabine Fink, Anja Franksen, Christian Geisler, Horst Grünwald, Christian Kattenstroth, Wilhelm Körner und Petra Laux-Kruschinski. Vertreten sind zudem Hans Kuretzy, Heidrun Kuretzky, Sabine Mund-Schmidt, Maren Ruf, Monika Scheer, Petra Schmidt-Eßmann, Tatjana Switala.

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.