Kategorien
Thema der Woche

Hier ist der Spaß!

Priesterkate mit Comedy, Beat, Flamenco & Irish Folk

Rock´n´Roll, Beat, Flamenco, Irish Folk, deutsches Liedgut und jede Menge Humor – mit diesen Worten lässt sich umreißen, was die Priesterkate 2022 im Veranstaltungsköcher hat. Für das Publikum in Büchen und Umgebung heißt das: Es ist für jede und jeden etwas dabei.

Wer es stimmungsvoll mag, sollte sich den 8. März im Kalender ganz dick ankreuzen. An diesem Tag sind „Kilkenny“ in der Büchener Kate zu Gast. Die Band hat ein breites Repertoire irischer Trinklieder im Gepäck sowie schnelle Instrumentalstücke im Gepäck. Klar gibt es auch die eine oder andere tiefgründige Balladen zu hören, aber zumeist lautet das Motto bei „Kilkenny“: „Party like the Irish“. Los geht es um 19.30 Uhr.

Mit Musik und Texten der erfolgreichen Liedermacher Hannes Wader und Reinhard Mey reist am 29. März Michael Kühl in Büchen an. Der Hamburger singt in der Kate Lieder wie „Heute hier, morgen dort“, „Über den Wolken“ oder „Schon so lang“. Kühl weiß den erstklassigen Songs neues Leben einzuhauchen und dürfte damit nicht nur Fans von Wader und Mey begeistern.

Ein Hauch von Fernweh dürfte aufkommen, wenn am 28. April Bino Dola und Marco Bussi die Bühne betreten. Die beiden Männer spielen traditionellen Flamenco. Dola nutzt dafür die Gitarrte, Bussi widmet sich Percussion-Instrumenten wie Cajón oder Darbuka. Das Resultat sind satte Akkorde in mitreißender Rhythmik. Dabei wechseln sich Freude und Melancholie ab. Dola erzählt in modern interpretierten Stücken sowie eigenen Kompositionen Geschichten aus Andalusien, dem Land im Süden Spaniens, dem er zutiefst verfallen ist.

Mitten in die wilde Pop-Welt der 60er Jahre hinein führen am 17. Mai „The Beattells“. Die Hamburger Coverband wird in Büchen gleich eine ganze Reihe von Songs der „Fab Four“ präsentieren, die sie selbst live niemals gespielt haben. „The Beattells“ gibt es seit 2001. Der Band gehören Ralf Wendriner (Gitarre), Herbert Böttger (Bass) und Michael Jessen (Gitarre) und Winfried Haustein (Schlagzeug) an.

Ein Fall für die Lachmuskeln ist am 14. Juni der Auftritt von Bauchredner Kurt Jara. Frei nach dem Motto „Auch Puppen haben Probleme“ lädt er zur Puppentherapie. Psychologie-Professor Karl-Friedrich Jensen gibt den Betroffenen deshalb praktische Tipps, Ex-Knacki Lutz-Maria punktet mit einer Entspannungsübung, und Telefonseelsorgerin Hilde Sommer macht ein Paar aus dem Publikum wieder glücklich.

Die hier vorgestellten Events beginnen allesamt um 19.30 Uhr. Die Priesterkate befindet sich in der Gudower Straße 1 in Büchen-Dorf. Weitere Veranstaltungen finden Interessierte unter https://www.buechen.de/buechen-aktuell/veranstaltungskalender/. Infos zu Tickets und mehr gibt es unter Tel. 04155-80090.

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.