Kategorien
Thema der Woche

Die singenden Gangster sind zurück

KulturSommer mit Fortsetzung von „Capones Vermächtnis“

Noch sammelt und sichtet das KulturSommer-am-Kanal-Team die Ideen. Die Frist für Künstlerinnen und Künstler sowie Kulturschaffende, sich mit Vorschlägen einzubringen, endet ja auch erst am 14. Februar. Doch schon jetzt zeichnet sich ab: Das Festival des Jahres 2022 wird ein ganz Besonderes. Das Publikum darf sich auf noch mehr (Musik-)Theater-Produktionen, mehr Kindervorstellungen, Kunst in blühenden Gärten und einen „Kanu-Wander-Theater-Nachschlag“ freuen.

Neu im Programm ist das Stück „Über/Leben“, ein von der Künstlergruppe Wilske, Simoneit & Friends entwickeltes Theaterprojekt. Im Zentrum dieser Produktion steht die Frage: Wie meistere ich eine Krise? Wie überlebe ich einen Bombenkrieg? Eine Sturmflut? Eine Pandemie? „Das Stück kommt in Co-Produktion mit dem Museum für Arbeit in Hamburg als Sondergastspiel zum KulturSommer“, sagt Frank Düwel, Intendant des von der Stiftung Herzogtum Lauenburg veranstalteten Festivals.

Fest steht auch, dass die drei Baritone Timotheus Maas, Lukas Anton und Marcelo de Souza Felix und Pianistin Karolina Trojok im Viehhaus Segrahn eine Fortsetzung von „Capones Vermächtnis“ präsentieren werden. „Die zeigen sie zuerst bei uns“, freut sich Düwel. „Das ist natürlich ein richtiger Knaller.“ Wegen des großen Erfolgs des Auftaktstücks hat der KulturSommer am Kanal gleich zwei Vorstellungen im Programm. Die singenden Gangster drängen also mit Macht zurück auf den Gutshof.

Erfolgreich war 2021 auch die Produktion „Der Zauberberg – eine Liegekur in drei Kapiteln“ – so erfolgreich, dass Düwel daran arbeitet, sie erneut ins Programm zu heben. „Wir sind da in guten Gesprächen“, zeigt sich der Intendant optimistisch. Veranstaltungsort soll erneut das Theklahaus in Geesthacht sein.

Ein traditionelles Highlight des KulturSommers am Kanal ist und bleibt das Kanu-Wander-Theater. Allerdings starten die Boote 2022 im Schaalseekanal mit Verspätung. „Wir planen eine Art ‚Late summer special‘ im August, weil unsere Regisseurin Michelle Affolter während des KulturSommers verhindert ist und wir unbedingt mit ihr zusammenarbeiten wollen“, erklärt der Intendant. Gespielt wird in diesem Jahr die antike Liebesgeschichte „Dido und Aeneas“.

Großen Raum werden beim Festival die Events für Kinder und Jugendliche einnehmen. „Da entsteht jetzt so ein starkes Programm, dass wir mit den Veranstaltern wie dem Heubodentheater ein Extra-Medium – einen Flyer – machen“, so Düwel. Geplant seien unter anderem Gartenkonzerte und Beat`n`Dance für Kids. Stichwort Beat`n`Dance: Die „Allstars“ präsentieren ihr neues Programm „In the Garden“ am Amtsrichterhaus Schwarzenbek.

Der KulturSommer am Kanal beginnt am 18. Juni und steht 2022 unter dem Motto „Die ganze Welt… am Wegesrand“. Anregungen und Ideen werden per Mail unter kultursommer@norden-theater.de entgegengenommen.

Foto: Antje Berodt

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.