Kategorien
Aktuelles Vorfahrt für die Jugend

Frühlingskonzert des LandesJugendOrchesters

Frühlingsmusik für alle

Das LandesJugendOrchester (LJO) Schleswig-Holstein ist in Kooperation mit der Stiftung Herzogtum Lauenburg zu Gast in der Kirche St. Dionys und St. Jakobus in Lütau. Unter der Leitung von Sergi Roca Bru, Kapellmeister am Theater Kiel, erarbeiten die Jugendlichen in ihrer Frühjahrsarbeitsphase das folgende Programm: Den Beginn macht mit der Karelia-Suite op. 11 von Jean Sibelius eines seiner frühesten, aber populärsten Werke. Er stellte es aus Stücken zusammen, die er für einen patriotischen Festumzug von Studenten in Wyborg in Karelien komponiert hatte. Solokonzerte für Posaune sind rar gesät – eines der gelungensten Beispiele ist Launy Grøndahls Posaunenkonzert von 1924. Changierend zwischen spätromantischem Duktus und neoklassizistischer Stilistik gehört es heute zum Standardrepertoire für dieses Instrument. Die junge Solo-Posaunistin Ann-Catherina Strehmel vom Theater Kiel wird uns eindrucksvoll die Möglichkeiten der Posaune demonstrieren. In der zweiten Konzerthälfte folgt dann die Symphonie Nr. 3 F-Dur op. 90 von Johannes Brahms, von der das Publikum sich bei der Uraufführung so innig angesprochen fühlte, dass das Zischen der im Saal sitzenden Wagneranhänger im Keim erstickt wurde und Brahms einen seiner größten Triumphe erfuhr. Erleben Sie die Ergebnisse dieser 77. Arbeitsphase des  LJO und lassen Sie sich von der Begeisterung und dem Elan der begabten Jugendlichen anstecken. Im LJO Schleswig-Holstein treffen sich zweimal jährlich die besten Nachwuchsinstrumentalisten des Landes zu mehrtägigen Arbeitsphasen. Die jungen Musiker sammeln dort unter nahezu professionellen Bedingungen Orchestererfahrung und lernen große Orchesterliteratur kennen. Träger des Orchesters ist der Landesmusikrat Schleswig-Holstein e.V. Weitere Informationen und Kontakt unter www.landesmusikrat-sh.de.

Sa., 22. April 2023, 19.00 Uhr

Eintritt frei (Spenden erbeten)

Kirche St. Dionys und St. Jakobus Redderallee 1, 21483 Lütau

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.