Kategorien
Thema der Woche

„Perleberger Vertrag von 1420“

Mit dem „Perleberger Vertrag von 1420“ hat sich Helmut Knust vom Heimatbund und Geschichtsverein Herzogtum Lauenburg auseinandergesetzt. Die Übereinkunft besiegelt einen Friedensschluss zwischen Hamburg, Lübeck und dem Herzogtum Sachsen-Lauenburg, in dessen Folge Geesthacht dem Herrschaftsbereich Hamburgs zugeschlagen wird.

Mit dem „Perleberger Vertrag von 1420“ hat sich Helmut Knust vom Heimatbund und Geschichtsverein Herzogtum Lauenburg auseinandergesetzt. Die Übereinkunft besiegelt einen Friedensschluss zwischen Hamburg, Lübeck und dem Herzogtum Sachsen-Lauenburg, in dessen Folge Geesthacht dem Herrschaftsbereich Hamburgs zugeschlagen wird. Sein Beitrag über dieses Kapitel ist der zweite Teil der von der Stiftung Herzogtum Lauenburg initiierten Vortragsreihe „Geschichte(n) aus den lauenburgischen Städten“. Im ersten Teil sprach Dr. Anke Mührenberg über den „Ersten Kreistag nach dem Zweiten Weltkrieg“.

Gesprochen wird der Helmut Knusts Textvorlage von Jannes Knust. Der Vortrag enthält zur Veranschaulichung einige Bilder, weshalb er unter www.youtube.com auf dem Kanal der Stiftung Herzogtum ab sofort jederzeit abrufbar ist. Auf https://anchor.fm ist er – entgegen der Ankündigung – nicht zu finden. Wir bitten das zu entschuldigen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.