Kategorien
Südlich der A24

Fleißige Optimisten am Werk

Am 29. Mai startet die Wentorfer Kulturwoche

Wer in diesen Tagen ein Kulturevent plant – benötigt gleich eine ganze Reihe von Eigenschaften: Mut, Flexibilität, Frustrationstoleranz, Fleiß, Kreativität und eine gehörige Portion Optimismus gehören auf jeden Fall dazu. Dass das Organisationsteam der Wentorfer Kulturwoche all dies mit in die Waagschale werfen kann, offenbart ein Blick auf das diesjährige Programm. Der Pandemie zum Trotz haben die Veranstalter für die Zeit vom 29. Mai bis 6. Juni ein überaus buntes und umfangreiches Programm auf die Beine gestellt.

Schon der Auftakt am Sonnabend, 29. Mai, hat es in sich: So lädt die Historikerin Hildegard Ballerstedt um 15 Uhr zu einem historischen Spaziergang ein. Treffpunkt ist die Ecke Am Haidberg/Bergedorfer Weg. Zeitgleich öffnet Alexa Binnewies‘ Atelier, Am Petersilienberg 8, seine Pforten. Maike Knoff liest dort aus dem Kinder-Buch „Und dann kam Juli“. Ab 16 Uhr spielen Paul Kollotzeck (Saxophon) und Boris Rogawski (Gitarre) „Liebesbriefmusik“. Ein folgt weiteres Konzert folgt um 20 Uhr. Zu Gast sind dann „Indian Summer“, Stücke aus 50 Jahren Rockgeschichte präsentiert.

Darüber hinaus können sich Kunstinteressierte von 14 bis 18 Uhr die Ausstellung „Schafe im Kunstpelz“ ansehen. Zudem zeigen Alexa Binnewies (Illustration, Malerei, Objekte), Kerstin Bode (Keramiken), Claudia Grundmann (Goldschmiedearbeiten) und Gesa Wulff-Hodt (Keramiken) eine Auswahl ihrer Arbeiten.

Zu einem Fest für Jung und Alt lädt am 29. Mai der Waldkindergarten Wentorf ein: Am Nachmittag stehen dort Spiele, Tanz und Musik auf dem Programm. Ein weiteres Highlight ermöglichen vor allem die Wentorfer Geschäftsleute: Elf von ihnen zeigen Kunst im Schaufenster und machen die Straße zur Galerie. Ebenfalls an dieser Aktion beteiligt sind die Sparkasse, die Freie Lauenburgische Akademie und das Rathaus.  

Neben dem analogen Kunst-Programm punktet die Wentorfer Woche auch mit einer virtuellen Schau. Da die Räumlichkeiten der „Alten Schule“ und der Martin-Luther-Kirche wegen der Pandemie nicht zur Verfügung stehen, können Kunstfreunde unter www.wentorferkulturwoche.de eine ganze Reihe von Bildern in digitaler Form für sich entdecken. Unter dieser Adresse finden Interessierte zudem das komplette Veranstaltungsprogramm.

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.