Kategorien
Thema der Woche

„Unsere Konzerte haben Seele“

Warum für Susan Sojak der Folkclub ein besonderer Verein ist

Dass der Folkclub Mölln ein ganz besonderer Verein ist, zeigte sich Anfang November im Robert-Koch-Park. Dort hatte der Verein eine Matinee zu Ehren Klaus Irmschers auf die Beine gestellt. Das Ergebnis war ein von diversen Weggefährten live vorgetragener Überblick auf das Schaffen des Liedermachers, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr auftreten kann. Darüber hinaus dokumentierten die rund 150 Besucher und die versammelten Musikerinnen und Musiker die familiäre Verbundenheit der hiesigen Folkszene.

„Unsere Konzerte haben Seele“, konstatierte die Vereinsvorsitzende Susan Sojak nach dem Event. Dies sei etwas, worum selbst Hamburger die Möllner beneiden würden. Zwar seien auch in der Hansestadt regelmäßig attraktive Live-Acts zu erleben, aber an die spezielle Möllner Atmosphäre reichten diese Konzerte ihrer Meinung nach nicht heran.

Einen Beleg für diese These sah Sojak in der Matinee zu Ehren Irmschers. Motivation genug für die Möllnerin, so etwas in Zukunft zu wiederholen. Sie könne sich vorstellen, dass der Folkclub auch für andere Künstlerinnen und Künstler, die sich von der Bühne verabschieden wollen oder – wie im Falle Irmschers – müssen, eine Tributveranstaltung durchführt.

Unabhängig davon setzt die Vorsitzende zum 25. Geburtstag des Vereins darauf, dass die Schlagzahl der Events und Konzerte weiterhin hochgehalten wird. So wie zuletzt mit dem 1. Möllner Ukulele Abend und der International Guitar Night, die der Verein in Kooperation mit der Stiftung Herzogtum Lauenburg veranstaltete. Daran soll und kann auch ein Virus nichts ändern – zumindest nicht dauerhaft.

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.