Kategorien
Südlich der A24

Kurz notiert – unterwegs im Südkreis

Theater, Lesestart und eine Feiertagspause

Lesestart-Set: Seit kurzem können sich Eltern von dreijährigen Kindern in der Stadtbücherei Geesthacht ein kostenloses Lesestart-Set abholen.
So lange der Vorrat reicht werden die schönen Taschen, mit einem altersgerechten Bilderbuch und einer mehrsprachigen Informationsbroschüre bestückt. Diese vermittelt wertvolle Tipps, wie das Betrachten von Büchern und das Vorlesen unkompliziert in den Alltag integriert werden können. Auf www.lesestart.de gibt es außerdem Buch- und Basteltipps sowie digitale Ausgaben der Lesestart-Bilderbücher.

kTS-Theater: Die Theatersaison des kleinen Theaters Schillerstraße (kTS) geht weiter: Unter anderem betritt am 12. Februar „LaLeLu“ die Bühne in Geesthacht. Es folgt eine Vorstellung mit Carolin Fortenbacher am 21. Februar, die ihr Programm „ABBA macht glücklich“ zeigt. „The Cast“ – Rockstars der Oper – sind am 26. Februar zu Gast. Das Ohnsorg Theater macht am 4. März mit „Tratsch op de Trepp“ in Geesthacht Station. Mit dabei ist Heidi Mahler. Weitere Vorstellungen sind: „Cavewoman“ am 11. März, „Prinzessin ist kein Traumjob“ am 20. März, „Sophie Scholl“ am 6. April, „Erbarmen“ am 21. Mai und „Figaros Hochzeit“ am 28. Mai. Karten gibt es im kTS oder bei Zigarren Fries.

Feiertagspause: Die Otto-von-Bismarck-Stiftung verabschiedet sich vom 24. Dezember bis 3. Januar in eine Feiertagspause. In dieser Zeit bleiben der Historische Bahnhof Friedrichsruh und das Bismarck-Museum geschlossen. Die Ausstellungen einschließlich der Sonderausstellung „1870/71. Reichsgründung in Versailles“ sind dann ab dem 4. Januar wieder dienstags bis sonntags zwischen 10 und 16 Uhr zugänglich.

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist Premiumpartner der Stiftung Herzogtum Lauenburg.